Zur JKU Startseite
Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Willkommen am Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft

Das Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft an der Johannes Kepler Universität wurde 2009 als Reaktion auf die globale Finanzkrise gegründet und versteht ökonomische Entwicklungen als Ergebnis eines komplexes Zusammenspiels unterschiedlicher Einflussfaktoren. Das Institut stellt daher interdisziplinäre Forschungsansätze, konzeptionelle Offenheit und theoretische Vielfalt in den Vordergrund und versucht so der Komplexität sozio-ökonomischer Fragestellungen möglichst umfassend Rechnung zu tragen.

Auf diesen Seiten finden Sie einen Überblick über unsere zahlreichen Forschungsaktivitäten, unsere Mitarbeiter*innen sowie aktuelle Publikationen, Veranstaltungen und Medienberichte zu den Forschungsschwerpunkten des Instituts.

Ebenso finden Sie hier, öffnet eine Datei eine kompakte Zusammenfassung auf Deutsch, hier, öffnet eine Datei auf Englisch und hier, öffnet eine Datei einen ausführlichen Bericht über unsere Aktivitäten der letzten Jahre.

Infos rund ums ICAE

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenbergerstraße 69
4040 Linz

Standort

Keplergebäude
1. Stock, Bereich B

Sekretariat

Raum K 131 B

Telefon

+43 732 2468 3685

Event 21.05.2025

Stephan Pühringer bei der AK Lunchlekture

Stephan Pühringer präsentiert in Wien unsere Studie zur Vermögenskonzentration in Österreich.

News 16.05.2025

Workshop: Theorising Rules of Insitutions
 

Wie kann man die impliziten Aspekte und Regeln von Institutionen greifbar machen, um damit Machtverhältnisse und sich reproduzierende Ungleichheit zu verstehen? Darum ging es im ÖAW DOC-team-Workshop am 15. Mai. 

Gruppenfoto der Teilnehmenden des Workshops
News 15.05.2025

Neue Studie zum öffentlichen Diskurs über Reichtum und Rückverteilung

Was passiert, wenn eine Millionenerbin entscheidet, ihr Vermögen an die Gesellschaft zurückzugeben – und die Verteilung demokratisch organisiert wird?

Genau das geschah im vergangenen Jahr: Der "Gute Rat für Rückverteilung" – 50 zufällig ausgewählte, repräsentative Personen in Österreich – entschied nach mehreren Wochenenden intensiver Diskussion, an welche Organisationen 25 Millionen Euro aus dem Engelhorn-Erbe gehen sollen.

Banner der Studie "Über Reichtum berichten"
Event 15.05.2025

Theorizing Rules of Institutions - Interdisciplinary Discussions on Competition and Beyond

This Young Scholar workshop, organized by Susanna Azevedo, Theresa Hager and Laura Porak, is interested in theorizing rules of instiutions.

„Plurality of paradigms in economics and in social sciences in general is not only an obvious fact but also a necessary and desirable phenomenon in a very complex and continually changing subject.“
Kurt W. Rothschild, in "To push and to be pushed, American Economist, 43, 1999, p. 5"