schließen

Aktuelles

Alle Presseberichte vor 2019 finden Sie hier.

News

Auch Österreich wird zum Opfer des „Output-Lücken-Nonsens“

Philipp Heimberger schreibt im A&W-Blog darüber wie problematische Richtlinien der EU-Kommission Österreichs Handlungsspielraum beschränken.

News

Johanna Rath ist unter den PreisträgerInnen für die "besten Abschlussarbeiten 2019" des SOWI, Universität Graz

Johanna Rath wurde im Rahmen des "SOWI im Dialog" der Universität Graz für ihre Masterarbeit mit dem Förderpreis 2019 ausgezeichnet.

Event

Vortrag: Funktionale Konstrukte von Bevölkerung

Vortrag von Katrin Hirte an der Charité auf der Konferenz "Bevölkerung als Krisenfaktor - Historische Reflexionen"

Thielallee 71 | 14195 Berlin-Dahlem
News

Jakob Kapeller im Interview über Vermögenssteuern

"Aber kein Unternehmer denkt sich: Jetzt bau ich meine Fabrikhallen ab und fahr nach Ungarn, weil ich mir da ein halbes Prozent Steuer spare."

News

Brauchen wir Vermögenssteuern?

In Österreich sind Steuern auf Vermögen aber besonders niedrig. Ist es Zeit, das zu ändern? Artikel im Moment Magazin mit Jakob Kapeller.

News

Das Märchen von der Schwarzen Null

In der Eurozone werden budgetpolitische Entscheidungen durch ein problematisches Modell beeinträchtigt. Das bekommt jetzt auch Deutschland zu spüren.

News

Den wirtschaftlichen Abschwung bekämpfen

Kommentar der Anderen von Philipp Heimberger und Atanas Pekanov im Standard. Über die zentrale Herausforderung der nächsten Bundesregierung.

News

Handelsblatt: EU-Kommission reagiert auf Kritik an unsinnigen Produktionslücken

Philipp Heimberger und andere Ökonomen kritisierten die Berechnungsmethode für das Wachstumspotenzial von Ländern. Jetzt reagiert die Kommission.

News

Wieviel Geld würde eine Vermögenssteuer bringen?

Der Kontrast-Blog greift eine Modell-Berechnung des ICAE auf. Es stellt verschiedene Optionen nebeneinander und bezieht auch Kapitalflucht mit ein.