Zur JKU Startseite
Institut für Legal Gender Studies
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Workshop

„Rechts-Bewegungen“
Rights Moves – Embodied Legal Learning

Transform

Recht(e) mit dem ganzen Körper begreifen - dazu will das Projekt Rights Moves (Rechts-Bewegungen) - Embodied Legal Learning im Sommersemester 2024 anregen.

In vier interaktiven Workshops führt ein multidisziplinäres Team bestehend aus Helena-Ulrike Marambio und Linda Greuter vom Institut für Legal Gender Studies, Kristina Pia Hofer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (dieAngewandte - Universität für angewandte Kunst Wien) und dem Tänzer/Choreographen Mahesh Eranga Umagiliya, öffnet in einem neuen Fenster Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen in das vielseitige „Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens“ (Art 8 EMRK) ein. Bewegungen und Gesten werden dabei mit Rechtsbildung kombiniert.

Das Projekt Rights Moves wird im Zuge des Calls „New Courses in Teaching“ der JKU Linz und der Universität für angewandte Kunst Wien zur Umsetzung innovativer Ideen und der Entwicklung und Erprobung neuer experimenteller Lehrformate gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Teilnahmemöglichkeit finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.