Zur JKU Startseite
Institut für Mathematische Methoden in Medizin und Datenbasierter Modellierung
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Edwin Lughofer

Key researcher

Edwin Lughofer ✝ 2023

Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass unser Kollege Edwin Lughofer am Montag, den 26. Juni 2023 nach einer längeren, mit stiller Geduld ertragenen Krankheit völlig unerwartet verstorben ist. 

Edwin war seit mehr als 25 Jahren Mitglied unseres Instituts und der Johannes Kepler Universität Linz. Nachdem er 1997 in das von Erich Peter Klement neu gegründete Fuzzy Logic Laboratorium Linz-Hagenberg eingetreten war, sammelte er bald Erfahrungen mit experten- und datenbasierten Fuzzysystemen und entwickelte sich zu einem Key Researcher in den Bereichen evolvierender Fuzzysysteme, Data Stream Mining, Active Learning, Klassifikation und Clustering sowie in anderen Themen des maschinellen Lernens an unserem Institut. Seine wissenschaftliche Leistung ist außergewöhnlich und wird über seinen Tod hinaus weiter wirken. 

Wir werden ihn stets als Forscher mit hohem Arbeitsethos und als einzigartigen Kollegen in Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Menschen, die ihm nahe standen.

Wissenschaftlicher Lebenslauf

  • Senior Researcher am Institut für Mathematische Methoden in Medizin und Datenbasierter Modellierung / FLLL, JKU Linz
  • PhD in angewandter Mathematik an der JKU Linz, (2005)
  • Studium der Technischen Mathematik an der JKU 

News

Forschungsthemen

Projekte

Abgeschlossene Projekte