Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Teaching Strategy in a globalized, digital and interconnected world.

Ein zentraler Inhalt der Strategieausbildung umfasst die Herstellung, Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bzw. Geschäftsmodellen. Folgt man dem Creating Competitiveness Modell zeigt sich, dass jede Wettbewerbsarena unterschiedliche Spezifika im Hinblick auf Wettbewerbsfähigkeit aufweist. Entsprechend ist es erforderlich, zunächst eine situationsbezogene Beurteilung eines Geschäftsmodells durchzuführen, um darauf aufbauend nützliche Managementansätze und Strategietools auszuwählen. Uns interessiert in diesem Zusammenhang, wie Studierende einen dafür erforderlichen differenzierten Umgang mit unterschiedlichen Theorien, Modellen und Konzepten erlernen können. Wie ist die universitäre Lehre im strategischen Management zu gestalten, damit zukünftige Strategen nicht vorschnell schlussfolgern und Einfaches, Bekanntes oder Altbewährtes anwenden, unabhängig davon, ob es in der spezifischen Wettbewerbssituation des Unternehmens bzw. Geschäftsmodells Nutzen stiftet?

Ansprechperson