Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News

16. Wirtschaftspädagogik-Kongress in Innsbruck.

Eine Nachlese.

Standortleiter*innen beim Abendessen
Univ.-Prof. Dr. Georg Hans Neuweg, Univ.-Prof. Dr. Bernd Gössling, Univ.-Prof.in Dr.in Annette Ostendorf, Univ.-Prof.in Dr.in Michaela Stock, Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Fuhrmann.

Am 20. und 21. April fand der 16. Wirtschaftspädagogik-Kongress in Innsbruck statt. Im Rahmen des Kongresses geben die Mitarbeiter*innen der vier Wirtschaftspädagogik-Standorte Einblicke in ihre Arbeitsgebiete und Forschungsaktivitäten. Die Linzer Wirtschaftspädagogik war mit vier Vorträgen vertreten. Im Hauptprogramm referierte Prof. Neuweg über Wichtiges und Erstaunliches aus der Rechtssprechung zur Notengebung an Österreichs Schulen. Im Nachmittagsprogramm stellte Simone Stütz zentrale Ergebnisse ihres Dissertationsprojektes zu Schulbuchaufgaben im Rechnungswesen vor. Martin Steger referierte zur Weiterentwicklung des Schulpraktikums im Theorie-Praxis-Diskurs und Prof. Neuweg präsentierte die Ergebnisse zweier Studien zum Begriffsverständnis und zur Einstellung von kaufmännischen Lehrkräften zur Kompetenzorientierung.

Am Vortag des Kongresses wurde das Young-Researcher-Programm abgehalten, bei dem Jungwissenschaftler*innen ihre geplanten Dissertations- oder Habilitationsprojekte vorstellen. Im Anschluss daran durften wir die hervorragenden Koch- und Serviceleistungen der Studierenden des Tourismus-Kollegs Innsbruck, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster genießen.

Wir bedanken uns bei den Veranstalter*innen aus Innsbruck, öffnet eine externe URL für die tolle Organisation und freuen uns auf den Wirtschaftspädagogik-Kongress 2024 bei uns in Linz!