Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Communications Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Automatisierte Item-Auswertung für eine Computerized Adaptive Testing Plattform

 

Beschreibung

Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine einfach wartbare Computerized Adaptive Testing Plattform, die mit geringem Aufwand domänenspezifisch erweitert werden kann, entwickelt. Dank der optimierten IT-Infrastruktur kann eine Vielzahl an Studierenden ohne Ressourcenprobleme gleichzeitig beurteilt werden. Die für den sog. „SQL-Datenmodellierungstest“ verwendeten Beispiele wurden aus einer bereits vorhandenen Online Lernplattform exportiert. Anhand dieser Daten konnten 174 SQL Test-Items erstellt und deren Schwierigkeitsgrade mittels einer eigens erarbeiteten Methode ermittelt werden. Die Übereinstimmung von durch Datenbankabfragen erhaltenen Ergebnistabellen wurde durch ein zeilenweises Vergleichsverfahren realisiert. Weiters konnten aufgrund eines Anwendertests vorhandene Probleme in der Implementierung bzw. im Testverlauf identifiziert und beseitigt, sowie Verbesserungsmöglichkeiten für die zukünftige Implementierungsarbeiten gesammelt werden.

BearbeiterIn

Peter Baumann

BetreuerIn

Assoz. Univ.-Prof. Dipl. -Ing. Dr. Stefan Oppl