Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

WAGNERS DUNKELKAMMER: DAVID. Brennpunkt Leipzig

Detailansicht Kepler Salon

Von 1934 bis 1945 wirkte der große oberösterreichische Komponist Johann Nepomuk David als Lehrer am Landeskonservatorium in Leipzig, das 1941 zur „Staatlichen Hochschule für Musik, Musikerziehung und darstellende Kunst“ erhoben wurde. 1942 übernahm er dort die „kommissarische Direktion“ und somit die Leitung einer kulturbildenden Institution im nationalsozialistischen Deutschland. Die Leipziger Zeit bündelt sich zum Brennpunkt, gilt es doch, Davids Positionierung im Nationalsozialismus zu hinterfragen und so präzis wie möglich Nähe und Distanz zum Regime auszuloten und an Fakten festzumachen.

ALBRECHT DÜMLING
Musikwissenschafter, Autor und Kritiker

MAREN GOLTZ
Musikwissenschafterin

MATTHIAS WAMSER
Internationale Johann-Nepomuk-David-Gesellschaft

OÖ. DAVID-TRIO
Live-Musik

KARIN WAGNER
Gastgeberin

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung