Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Forschungsprojekt DPSN: Workshops mit Citizen Scientists

Im Rahmen des Forschungsprojekts "Data Protection and Special Needs" (DPSN) hat im Zeitraum Oktober und November die Phase der interaktiven Forschungszusammenarbeit mit den Citizen Scientists stattgefunden.

Forschungsprojekt DPSN: Workshops mit Citizen Scientists

Im Rahmen mehrerer Forschungsworkshops haben Prof. Philipp Homar und Elisa Girleanu intensive Gespräche mit diversen Stakeholdern geführt, die in der Praxis aufgrund der Betreuung und Vertretung von Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen mit datenschutzrechtlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Unter den Teilnehmer*innen der Forschungsworkshops waren Betreuer*innen in Tageswerkstätten, Datenschutzbeauftragte dieser Einrichtungen, Erwachsenenvertreter*innen sowie Angehörige von Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Die Gespräche wurden unter Einbindung der sozialwissenschaftlichen Expertise von Prof. Helmut Hirtenlehner vorbereitet.

Die Forschungsworkshops haben äußerst spannende Einblicke in die Herausforderungen der Praxis erschlossen. Zudem haben die Citizen Scientists Sichtweisen eingebracht, welche das Projektteam bislang nicht im Fokus gehabt hat. Ebenso wurden Möglichkeiten für Lösungsansätze ausgelotet, den datenschutzrechtlichen Herausforderungen in der Praxis besser Rechnung zu tragen.

Die Einbindung der Citizen Scientists hat damit einen erheblichen Mehrwert für die rechtliche Analyse gebracht. Wir bedanken uns bei allen Gesprächspartner*innen, die unser Forschungsprojekt mit ihren wertvollen Beiträgen bereichert und vorangetrieben haben!

#JKU #LITLawLab #zukunftgestalten