Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Nachhaltige Geschäftsmodelle mit Drohnen – DRONETECH Austria zu Besuch

Drohnen werden heutzutage in vielen Bereichen eingesetzt – auch im Feld der Nachhaltigkeit. Felix Müller und Dr. Ann-Kristin Baum von DRONETECH Austria zeigten Studierenden des Kurses Sustainable Business Practices verschiedene Anwendungsfälle von der Landwirtschaft hin bis zur Unterwasserforschung.

Thomas Gegenhuber mit Felix Müller und Ann-Kristin Baum von Dronetech in einem Seminarraum vom Open Innovation Center an der JKU
Thomas Gegenhuber mit Felix Müller und Ann-Kristin Baum von DRONETECH

DRONETECH Austria ist ein Dienstleister für Drohnentechnik und ist seit der Gründung 2018 Teil der Unternehmensgruppe ImmoTech Austria. Das Unternehmen versucht mit Drohnen zur Verbesserung des Ressourcenverbrauchs beizutragen, sowie insgesamt die ökologische und ökonomische Effizienz zu steigern.

Ein Beispiel ist das Thema Smart Farming. Mithilfe von Multispektral- und Wärmekameras kann hier die Vitalität von Feldern und Pflanzen gemessen werden. Dadurch können Landwirt*innen zum Beispiel, schnell auf einen potenziellen Schädlingsbefall reagieren oder die Wasserversorgung optimieren. In einem Fall konnte der Ertrag durch den Einsatz von Drohnen um 15% gesteigert werden.

Weitere Anwendungsbereiche finden sich im Sektor erneuerbarer Energien. Drohnen mit Wärmebildkameras etwa ermöglichen eine genaue und schnelle Kontrolle von Photovoltaik-Anlagen, um die Funktionalität und Wirkkraft der Solarzellen zu überprüfen.

Als weiteres Beispiel nannten Felix und F&E-Leiterin Ann-Kristin die Verwendung unter Wasser. Zum einen können Unterwasser-Drohnen die Biodiversität erforschen, zum anderen können auf diesem Weg Lecks in Pipelines entdeckt werden.

Bei allen Anwendungsbereichen stellen die regulativen Auflagen sowohl eine Herausforderung aber auch eine Gelegenheit dar. Das Unternehmen versucht das Dienstleistungsspektrum ständig zu erweitern und neue nachhaltige Use Cases zu finden.

„Ich bedanke mich bei Felix Müller und Dr. Ann-Kristin Baum für die spannenden Einblicke in ihre Tätigkeiten bei DRONETECH Austria. DRONETECH ist ein Nachhaltigkeits-Hidden-Champion mit großem Potential, das die Studierenden sehr begeistert hat“, sagt der Leiter des Sustainable Transformation Management Labs, Prof. Thomas Gegenhuber.