Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Fußball: Mission Titelverteidigung gelungen!

Die JKU Damen konnten ihren Titel bei den Unisport Austria Meisterschaften "Kleinfeld Fußball" verteidigen.

 

Die Teams der JKU
Die Teams der JKU

Die Unisport Austria Meisterschaft im "Kleinfeld Fußball" fand heuer in Salzburg/Rif statt. Insgesamt fünf Damen und sechs Herrenteams kämpften an diesem Wochenende um die begehrten Meistertitel. Bei bestem Fußballwetter zeigte sich vor allem das JKU Damenteam von der besten Seite. Mit einer tollen Teamleistung gelang den Damen die Titelverteidigung - sie holten erneut den UAM Meistertitel nach Linz.

Das Herrenteam hatte leider nicht so viel Glück, denn bereits am ersten Spieltag gab es Verletzte in den eigenen Reihen. Umso mehr ist der erreichte 4. Platz ein tolles Ergebnis. Den beiden Verletzten geht es gut, Herrentrainer Andreas Hutterer war zufrieden: "Alle Spieler haben Ihr bestes gegeben, auch im Hinblick auf die Ausfälle haben wir mit dem 4. Platz das Beste rausgeholt. Das Niveau des Turniers ist gegenüber dem letzten Jahr nochmals gestiegen. Gratulation an die Damenmannschaft und die tolle Turnierorganisation des Salzburgers USI Sport Team. Nächstes Jahr möchten wir uns mit der Herrenmannschaft weiter steigern."

Große Freude herrschte natürlich beim siegreichen Damenteam. Mit vier Siegen am ersten Tag kam der Linz-Express an Tag zwei ins Stottern. Einer Niederlage und einem Unentschieden folgten aber zwei klare Siege - und der verdiente Turniersieg (Torverhältnis: 13:3). Dass der Sieg für das Team eher überraschend kam, erklärt Kapitänin Veronika Breitfuß (22) im Interview.

Wie haben Sie und das Team den Sieg gefeiert?
Veronika Breitfuß: Nach dem Turnier waren wir noch alle (Herren- und Damenteam) gemeinsam essen und haben uns danach wieder auf den Heimweg gemacht, da alle ziemlich müde von den zwei Tagen waren.

Zählten Sie zu den Favoriten oder war es eine Überraschung?
Veronika Breitfuß: Ich würde sagen, es war eher eine Überraschung. Wir sind ohne große Erwartungen zum Turnier gefahren und haben versucht, aus jedem Spiel das Beste herauszuholen.

Welche Position spielen Sie?
Veronika Breitfuß: Eigentlich spiele ich im zentralen Mittelfeld. Aufgrund Personalnot habe ich in dieser Saison im Verein meistens in der Innenverteidigung gespielt. Beim Turnier habe ich in unserem 3-1-2-System auch die Rolle der zentralen Verteidigerin übernommen.

Was sind die nächsten Ziele?
Veronika Breitfuß: Meine persönlichen Ziele sind in diesem Jahr mit meinem Verein TSV Ottensheim eine gute Saison zu spielen und nächstes Jahr beim USI-Turnier zu versuchen, den Titel erneut zu verteidigen.

Was studieren Sie und können Sie das Studium weiterempfehlen?
Veronika Breitfuß: Ich studiere Mechatronik. Das Studium ist anspruchsvoll, aber wenn Interesse an der Technik besteht, sehr interessant.