Die Leuphana Universität Lüneburg stellt auf dem online Portal twillo, welches auf frei zugängliche Bildungsinhalte setzt, zwei Kurse zu qualitativen Forschungsmethoden zur Verfügung. Die Kurse sind darauf ausgerichtet, Studierenden der Betriebswirtschaftslehre und verwandten Fachbereichen qualitative Methoden vorzustellen. Dazu werden Vorlesungsvideos geboten, welche von Expert*innen aus verschiedenen Bereichen aufgezeichnet wurden. Neben den Videos stellen die Lehrenden PowerPoint-Folien, Übungsfragen und einen Lehrplan zur Verfügung.
Prof. Dr. Thomas Gegenhuber vom Linz Institute of Transformative Change und Gastwissenschafter an der Leuphana Universität wurde eingeladen, zwei Einheiten dieser Kurse zu übernehmen. Es wurden Inhalte für unterschiedliche Wissensstände konzipiert, um möglichst allen Interessierten gerecht zu werden. Prof. Gegenhuber fokussiert sich dabei auf das zielführende Sammeln und Verwenden von Online-Daten und wie diese für qualitative Analysen genützt werden können:
Gathering Data: Online Data, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Deep Dive: Analyzing Data from Online Communities, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Über twillo: twillo ist das Portal für OER (Open Education Resources) der niedersächsischen Hochschullehre. Mittels ebendieser Plattformen wird Bildung offener und zugänglicher. Studierende können sich eigenständig Wissen aneignen oder einen Blick in ein neues Forschungsfeld werfen.