Zur JKU Startseite
Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Deutsch als Fremdsprache.

Kostenpflichtige Kurse

Die Kurse aus Deutsch als Fremdsprache sind kostenpflichtig. Kursgebühren sind zusätzlich zum ÖH-Beitrag zu zahlen. Die Kursgebühr beträgt ab dem Wintersemester 2022/23 € 65,- pro Semesterwochenstunde. Ein Kurs mit 8 Semesterwochenstunden, wie zB Deutsch als Fremdsprache B1 kostet somit € 520,-. Die Zahlung erfolgt online mit Online-Banking, Kreditkarte, Paypal oder mittels Bankeinzug. Erst nach Zahlung der Kursgebühr erhalten Sie eine fixe Zuteilung für den/die ausgewählten Kurs/e.

Wenn Sie die zusätzlich zu den Kursgebühren anfallenden ÖH-Gebühren nicht zahlen, bekommen Sie am Ende des Semesters kein Zeugnis und keine Credits!

Ein Kurswechsel nach erfolgter Anmeldung ist nicht möglich!

Wichtige Hinweise zur Anmeldung zu den Kursen aus Deutsch als Fremdsprache finden Sie hier:

Informationen zur Anmeldung

Damit Sie sich für einen Deutschkurs am Zentrum für Fachsprachen anmelden können, müssen Sie an der JKU eingeschrieben sein und eine Zulassung zum ordentlichen Studium haben. Sie benötigen eine Matrikelnummer und die KeplerCard.

Infos zur Inskription und Zulassung bekommen Sie im Zulassungsservice (zulassung@jku.at) im Bankengebäude, 1. Stock oder hier.

Falls Sie an einer anderen österreichischen Universität oder pädagogischen Hochschule studieren, können Sie sich bei uns als "MitbelegerIn" inskribieren. Mehr Informationen dazu hier.

Seit dem Sommersemester 2019 werden Deutschkenntnisse auf Niveau A2 vorausgesetzt. Sie benötigen für die Kursanmeldug über KUSSS während dem Anmeldezeitraum eine Freischaltung für die jeweiligen Levels. Senden Sie uns daher eine Kopie Ihres Zertifikates (darf max. 2 Jahre alt sein) als Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse und wir schalten Sie für die Anmeldung frei.

Wenn Sie nicht wissen, welches Niveau das richtige für Sie ist, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Die Kursanmeldung findet im KUSSS (kusss.jku.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) während der KUSSS Hauptanmeldezeit statt. Fristen und Termine finden Sie hier.

Für den Login benutzen Sie bitte Ihre User ID (k+ Matrikelnummer)  und Ihr e-directory Passwort. Die Deutschkurse finden Sie, wenn Sie unter LVA-Suche „Deutsch“ suchen.

Nach Auswahl des Kurses müssen Sie die Kursgebühr online über den MUSSS-Onlineshop bezahlen, um sich den Platz im Kurs zu sichern. Die Plätze werden nach der Bezahlung direkt zugeteilt, so lange noch Kapazität vorhanden ist.

Curriculum

Die Module sind aufbauend und können nicht parallel besucht werden.

Achtung: Für den Aufstieg ins nächste Level müssen alle drei Kurse des vorangegangenen Moduls positiv abgeschlossen werden!

Kontakt

Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
Management Zentrum, 1. Stock, MZ 107B
T: +43 732 2468 7011
fachsprachen@jku.at
Öffnungszeiten siehe www.jku.at/zsp