Zur JKU Startseite
Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Feierliche Verleihung des ZONTA STEM Awards 2023

In feierlicher Atmosphäre fand am 11. Juli 2023 die Verleihung des 10. ZONTA STEM Awards im Palaissaal der Sparkasse Oberösterreich statt. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Anna Maurer und Christian Jelicic. In diesem Jahr wurde die Preisträgerin Sarah Stainer für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt.

Preisträgerin 2023 Sarah Stainer

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr bereits zum 10. Mal ein Award zur Förderung einer besonders engagierten Studentin an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der JKU in Kooperation mit dem ZONTA Club Linz ausgeschrieben wurde. Seit diesem Jahr heißt der ZONTA Award ZONTA STEM Award. STEM steht für: science, technology, engineering and mathematics. Dadurch wird die Ausrichtung des Preises noch deutlicher hervorgehoben, nämlich Frauen in den technischen und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen verstärkt zu fördern. Auch heute noch sind Frauen in diesen Bereichen leider stark unterrepräsentiert. Ein Handlungsfeld der JKU ist es daher, durch verschiedene Aktivitäten und Programme langfristig den Anteil an Studentinnen der TNF zu erhöhen.

Aus diesem Grund ist für unsere Universität der ZONTA STEM Award eine geeignete und sehr willkommene Maßnahme, um Studentinnen der Technik und Naturwissenschaften zu unterstützen. Sie sind die Role Models der Technikerinnen von morgen. Umso erfreulicher ist es, dass der ZONTA STEM Award in diesem Jahr bereits zum 10. Mal vergeben wurde.

Der ZONTA STEM Award 2023 ging an die Doktorandin Sarah Stainer. Sarah Stainer untersucht seit 2018 im Rahmen ihrer Doktorarbeit in der experimentellen Biophysik biologische Systeme mithilfe eines Rasterkraftmikroskops. 2022 reiste sie im Zuge dessen nach Japan und verbrachte vier Monate im Labor des Erfinders des sogenannten „High-Speed AFMs“. Mehr Informationen zum Lebenslauf der diesjährigen Preisträgerin erhalten Sie hier: https://www.jku.at/abteilung-personalentwicklung-gender-diversity-management/news-events/detail/news/zonta-stem-award-2023-1/., öffnet eine externe URL

 

Wir gratulieren Sarah Stainer sehr herzlich zum Erhalt des ZONTA STEM Awards und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg für ihren zukünftigen Weg!

Weitere Fotos vom Festakt finden Sie auf den Seiten von ZONTA unter folgendem Link: https://www.zontaclub-linz.at/bilder/16-zonta-stem-award-2023.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster