Zur JKU Startseite
Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Aktuelles

Alle Presseberichte vor 2019 finden Sie hier, öffnet eine Datei.

News

Budgetpolitik in der Corona-Krise: Reform erforderlich

Die österreichische Budgetpolitik sollte nicht auf einen Budgetkonsolidierungskurs gezwungen werden, argumentiert Philipp Heimberger.

News

Festakt „Jenseits der Konventionen“

Wir feiern 10 Jahre ICAE und 70 Jahre Walter Ötsch. Das war unser Festakt an der Johannes Kepler Universität Linz.

News

Die Vermessung der Globalisierung

Eine neue Studie liefert einen umfassenden Überblick über bestehende Indikatoren für wirtschaftliche Offenheit.

News

Kahlschlag in der Industrie: Tausende Jobs brechen weg

2300 MitarbeiterInnen des MAN-Standorts Steyr sollen gekündigt werden. Der Grund? Nicht Sanierung, sondern interner Wettbewerb, sagt Jakob Kapeller.

News

Das doppelte Reflexionsproblem der Ökonomie

Interview und Buchbeitrag von Katrin Hirte über das Problem und die Auswirkung mangelnder Reflexion in der Ökonomie

News

Preis für Wissenschaftler des ICAE

Für das beste Forschungspapier 2020 wurden Gräbner, Heimberger, Kapeller und Schütz mit dem EAEPE Kapp Preis ausgezeichnet.

News

Wahrheiten über Wertfreiheit

Warum Werte in der Wissenschaft immer eine Rolle spielen - auch bei denen, die vorgeben ohne sie auszukommen. Gastkommentar von Jakob Kapeller.

News

EU-Wiederaufbaufonds: Progressiver Durchbruch oder Enttäuschung?

Philipp Heimberger analysiert, warum der EU-Wiederaufbaufonds in wichtigen Aspekten bahnbrechend ist, aber einen hohen politischen Preis hat.

News

Polarisierung oder Konvergenz?

Artikel von Jakob Kapeller zur ökonomischen Zukunft des vereinten Europa