Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing.
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Institut für Handel, Absatz und Marketing.

Vision

Wir verstehen uns als kompetente Ansprechpartner für ausgewählte Fragen des innovativen Marketings in den Bereichen Forschung, Lehre und Beratung.

Mission

Wir bündeln die Kräfte des Instituts in den Kompetenzschwerpunkten Business-to-Business Marketing und Marketing für Emerging Markets, um Spitzenleistungen in den genannten Bereichen zu erzielen.

  • Excellence in Research steht für hervorragende State of the Art – Forschung als Basis des Wissenstransfers.
  • Excellence in Teaching ist die Grundlage für unsere ausgezeichnet ausgebildeten AbsolventInnen.
  • Excellence in Consulting steht für die wechselseitige Ergänzung von Praxis und Forschung.

Institut für Handel, Absatz und Marketing

Adresse

JKU
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Managementzentrum,
2. Stock, Raum 205A

Öffnungszeiten Sekretariat


Mo-Fr:   08:00 - 12:00 Uhr

Freitag, 27.05.2022 geschlossen
 

Telefon

+43 732 2468 7033
+43 732 2468 7034

Abteilungen des Instituts

Abteilung für Business-to-Business Marketing Abteilung International Marketing

Marketing für Emerging Markets befasst sich mit den Besonderheiten der aufstrebenden Märkte in Mittel-Osteuropa, Asien, Südafrika und Lateinamerika. Unser Augenmerk gilt der Schaffung von kreativen Problem­lösungen, die unseren Kooperationspartnern eindeutige Wettbewerbsvorteile in diesem dynamischen Umfeld verschaffen.

Nähere Informationen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Centre of Retail and Consumer Research

Das neu gegründete Centre of Retail and Consumer Research (CRCR) hat sich zum Ziel gesetzt, aus der universitären Forschung heraus Fragen zum Handel und zum Konsumentenverhalten zu beantworten und so zentralen Impact für Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft zu liefern. Das CRCR wird geleitet von Dr. Ernst Gittenberger, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Lehre

Wichtige Downloads für Diplom- und Masterarbeiten

News 23.05.2022

CREATEAM sucht Account Manager (m/w/d)

Deine Aufgaben:
Du bist das Missing Link zwischen Kunde, Kreation und Produktion.
Du berätst und betreust deine Kunden.
Du koordinierst verschiedenste Projekte (analoge und digitale Kampagnen, Packagings, Social Media, etc.) vom Briefing bis zur Freigabe.
Budgets und Deadlines behältst du stets fest im Auge.

Das bringst du mit:
Du hast deine Skills schon bei Kommunikationsprojekten unter Beweis gestellt und bereits ein bis zwei Jahre Berufserfahrung in einer Werbeagentur oder Marketingabteilung gesammelt.
Du bist genau, lösungsorientiert und verantwortungsbewusst.
Du blühst auf, wenn du Marken mitentwickeln und namhafte Brands pushen kannst.

Das bieten wir dir:
Du arbeitest in einem dynamischen, kreativen Team.
Du hast viel Freiraum für eigene Ideen und die Chance, dich laufend weiterzuentwickeln.
Es erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben für tolle Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Außerdem ein Office mitten in der Stadt sowie eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Bewerbungen bitte direkt an: agentur@createam.at

News 18.05.2022

Erste Reaktionen auf steigende Einzelhandelspreise

Unsere aktuelle IHaM-Analyse zeigt, dass subjektive Preiswahrnehmungen bereits zu handfesten Veränderungen im Kaufverhalten führen. Auf Grund der steigenden Einzelhandelspreise schränken sich 3 von 10 Österreicher:innen (ab 18 Jahre) beim Einkaufen ein, 75 % achten mehr auf Aktionen, 59 % kaufen günstigere Waren und 43 % recherchieren im Internet nach billigeren Produkten.

Das Konsumklima ist am Boden und der Einzelhandel in einer „Lose-Lose-Situation“. Steigende Kosten bei Energie und in den Vorstufen drücken auf die Margen und Erhöhungen der Einzelhandelspreise dämpfen die ohnehin schon (sehr) geringe Kauflust der Konsument:innen weiter“, so Institutsvorstand Univ.Prof. Dr. Christoph Teller.

Wir danken unseren Medienpartnern für die umfangreiche Berichterstattung, die Sie wie immer im Download-Bereich nachlesen können.

News 16.05.2022

SPAR Marktplatz als „Kontaktplatz“– Touchpoints zum Angreifen!

Unter diesem Titel fand der 3. Praxisdialog im Sommersemester 2022 an der Johannes Kepler Universität Linz statt.

News 12.05.2022

Die soziale Funktion des Handels - auch ohne Personal

Die "Unibox" feiert 1-Jähriges Jubiläum in Dorf an der Pram

„Ein internationales Umfeld, aber trotzdem familiärer Umgang – das bedeutet die JKU für mich.“
Florian Atzmüller
Bachelorstudien Sozialwirtschaft und Soziologie