Institut für Handel, Absatz und Marketing.

Vision

Wir verstehen uns als kompetente Ansprechpartner für ausgewählte Fragen des innovativen Marketings in den Bereichen Forschung, Lehre und Beratung.

Mission

Wir bündeln die Kräfte des Instituts in den Kompetenzschwerpunkten Business-to-Business Marketing und Marketing für Emerging Markets, um Spitzenleistungen in den genannten Bereichen zu erzielen.

  • Excellence in Research steht für hervorragende State of the Art – Forschung als Basis des Wissenstransfers.
  • Excellence in Teaching ist die Grundlage für unsere ausgezeichnet ausgebildeten AbsolventInnen.
  • Excellence in Consulting steht für die wechselseitige Ergänzung von Praxis und Forschung.

Institut für Handel, Absatz und Marketing

Adresse

JKU
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Managementzentrum,
2. Stock, Raum 205A

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo-Do: 08:00 - 15:00 Uhr
Fr:        08:00 - 12:00 Uhr

Telefon

+43 732 2468 7033
+43 732 2468 7034

Abteilungen des Instituts

Abteilung für Business-to-Business Marketing

Die an der Abteilung Business-to-Business-Marketing erbrachten Forschungsleistungen folgen stets der Prämisse der Anwendungsorientierung und zielen auf einen Know-how-Transfer in die Unternehmenspraxis ab. Die Abteilung hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Spitzenleistungen im Feld des Business-to-Business-Marketing zu generieren.

Nähere Informationen

Abteilung International Marketing

Marketing für Emerging Markets befasst sich mit den Besonderheiten der aufstrebenden Märkte in Mittel-Osteuropa, Asien, Südafrika und Lateinamerika. Unser Augenmerk gilt der Schaffung von kreativen Problem­lösungen, die unseren Kooperationspartnern eindeutige Wettbewerbsvorteile in diesem dynamischen Umfeld verschaffen.

Nähere Informationen

Centre of Retail and Consumer Research

Das neu gegründete Centre of Retail and Consumer Research (CRCR) hat sich zum Ziel gesetzt, aus der universitären Forschung heraus Fragen zum Handel und zum Konsumentenverhalten zu beantworten und so zentralen Impact für Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft zu liefern. Das CRCR wird geleitet von Dr. Ernst Gittenberger.

lehre

Lehre

Wintersemester 2020

News 21.09.2021

Marketing Forum Linz 2021 - Design Center Linz

Mithilfe beim Marketing Forum Linz gesucht!

News 09.09.2021

New Publication

Der von Michaela Luger, Katharina Hofer und Arne Floh verfasste Artikel zum Thema Corporate Social Responsibility in der Generation Y wurde von der renommierten Zeitschrift International Business Review zur Publikation angenommen.

Der Beitrag untersucht die Unterstützung von Corporate Social Responsibility Maßnahmen unter Millennials in Österreich und China.

Das Insitut für Handel, Absatz und Marketing gratuliert den Autor*innen recht herzlich zur Publikation!

Der Artikel ist hier verfügbar: https://authors.elsevier.com/sd/article/S0969-5931(21)00115-3

News 23.08.2021

WKO-Pressegespräch
 

Handels-Restart im I. Halbjahr 2021 & Trendreport #1 Servitisation

News 17.08.2021

#LinzistLinz - Ist Linz so? | Podiumsdiskussion @ JKU Linz

Die Wogen rund um die Werbekampagne „Linz ist Linz“ sind letzte Woche im „Zirkus des Wissens“ an der Johannes Kepler Universität Linz hoch gegangen. Es ging um Zielgruppen, Satire und Humor in der Werbung, (miss-)verstandene Botschaften und die Frage, ob bei solchen Kampagnen der Wurm nicht nur dem Fisch, sondern auch dem Fischer (und natürlich allen, die beim Fischen zuschauen) schmecken muss. Spannender Abend und beeindruckend, was Marketing-Kommunikation leisten kann. Marketing bewegt, soviel ist klar.

Die gesamte Diskussion nochmals zum Nachsehen gibts auf Youtube (https://lnkd.in/dtVU8XSy).

Hier auch der Nachbericht in den Oberösterreichischen Nachrichten (https://lnkd.in/dFH5BTKq).

 

„Ein internationales Umfeld, aber trotzdem familiärer Umgang – das bedeutet die JKU für mich.“
Florian Atzmüller
Bachelorstudien Sozialwirtschaft und Soziologie