schließen

Willkommen am Institut für Handel, Absatz und Marketing.

Vision

Wir verstehen uns als kompetente Ansprechpartner für ausgewählte Fragen des innovativen Marketings in den Bereichen Forschung, Lehre und Beratung.

Mission

Wir bündeln die Kräfte des Instituts in den Kompetenzschwerpunkten Business-to-Business Marketing und Marketing für Emerging Markets, um Spitzenleistungen in den genannten Bereichen zu erzielen.

  • Excellence in Research steht für hervorragende State of the Art – Forschung als Basis des Wissenstransfers.
  • Excellence in Teaching ist die Grundlage für unsere ausgezeichnet ausgebildeten AbsolventInnen.
  • Excellence in Consulting steht für die wechselseitige Ergänzung von Praxis und Forschung.

Institut für Handel, Absatz und Marketing

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Managementzentrum, 2. Stock, Raum 205A

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag: 08:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00

Telefon

+43 732 2468 7033
+43 732 2468 7034

Abteilungen des Instituts

Abteilung für Business-to-Business Marketing

Die an der Abteilung Business-to-Business-Marketing erbrachten Forschungsleistungen folgen stets der Prämisse der Anwendungsorientierung und zielen auf einen Know-how-Transfer in die Unternehmenspraxis ab. Die Abteilung hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Spitzenleistungen im Feld des Business-to-Business-Marketing zu generieren.

Nähere Informationen

Abteilung Marketing für Emerging Markets

Marketing für Emerging Markets befasst sich mit den Besonderheiten der aufstrebenden Märkte in Mittel-Osteuropa, Asien, Südafrika und Lateinamerika. Unser Augenmerk gilt der Schaffung von kreativen Problem­lösungen, die unseren Kooperationspartnern eindeutige Wettbewerbsvorteile in diesem dynamischen Umfeld verschaffen.

Nähere Informationen

Centre of Retail and Consumer Research

Das neu gegründete Centre of Retail and Consumer Research (CRCR) hat sich zum Ziel gesetzt, aus der universitären Forschung heraus Fragen zum Handel und zum Konsumentenverhalten zu beantworten und so zentralen Impact für Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft zu liefern. Das CRCR wird geleitet von Dr. Ernst Gittenberger.

lehre

Lehre

Wintersemester 2020

News 23.09.2020

Colloquium on European Research in Retailing 2020

-2021 SUBMISSIONS REQUEST

News 17.08.2020

"In Krisen – beziehungsweise wenn sich diese in den Köpfen der Menschen manifestiert haben – schlägt die Stunde der Diskonter"

News 17.08.2020

Urban retailing – do not pity it, let it evolve! 

Research of the Institute of Retailing, Sales and Marketing featured by Austria's largest newspaper

News 10.08.2020

Was hat es mit Schnäppchen auf sich?

Am 6. August 2020 gab Christoph Teller Radio Oberösterreich ein Interview (im Teichwerk am Campus) zu dem Thema "konsumentengerichtete Verkaufsförderung" AKA "Schnäppchen". Einfach reinhören! Ist ja alles eine Frage der Preiswahrnehmung (und ob man das Produkt überhaupt braucht) ;-)

„Ein internationales Umfeld, aber trotzdem familiärer Umgang – das bedeutet die JKU für mich.““
Florian Atzmüller
Bachelorstudien Sozialwirtschaft und Soziologie