Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News & Events

News
MMM

MMM-Fachtagung 2023
 

Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller und Dr. Ernst Gittenberger präsentierten auch heuer wieder aktuelle Entwicklungen im Einzelhandel.

News
NÖ

Keynote am NÖ-Handelstag 2023
 

„Alles E-Commerce?!“ am diesjährigen Handelstag der Wirtschaftskammer Niederösterreich mit einem Impulsvertrag von Dr. Ernst Gittenberger vom Institut…

News
orf

Die Macht der Online-Bewertungen

Warum Online-Bewertungen einen großen Einfluss auf Konsument*innen haben, berichtete Frau Assoz. Univ.-Profin Katharina Hofer vom Institut für Handel,…

News
1

Teuerungen bei Lebensmitteln

Durch Inflation und steigende Energiepreise sind derzeit Preissteigerungen von bis zu 100% bei Lebensmitteln zu beobachten.

Einen Teil der…

News
1

Teuerung „frisst“ Einkaufsbudget auf
 

Das verfügbare Budget für Einkäufe ist in den letzten drei Monaten in 52 % der Haushalte geschrumpft.

News
pif

PRODUCT INFORMATION FAILURES

Was passiert wenn Produktinformationen in (mobile) E-commerce Shops unvollständig oder fehlerhaft sind?

Genau mit dieser Forschungsfrage beschäftigte…

News
Medienecho

Medienecho zu Teuerung im Handel

 

In einer Studie des Instituts für Handel, Absatz und Marketing konnte bestätigt werden, dass Konsument:innen weiterhin mit Teuerungen zu kämpfen…

News
1

Zukunftsforum #glaubanmorgen

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe #Zukunftsforum #glaubanmorgen der Sparkasse Oberösterreich diskutierten zahlreiche Expert:innen die Frage "Was…

News
1

Kathrin Mayr live im TV zum wenig königlichen Verhalten der Konsument:innen

Negatives Konsument:innenverhalten ist ein bekanntes, aber zunehmendes Problem (auch) im Einzelhandel mit gravierenden Auswirkungen, wie eine…