Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Data Driven Marketing oder die Gießkanne

Expert:innen-Talk mit Univ.-Prof. Dr. Thomas Werani (IHaM)

Medianet_Werani

Unter der Leitung von Medianet-Herausgeber Oliver Jonke diskutierten die Marketingexpert:innen Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Stefan Lorbeer (ÖAMTC), Walter Lukner (Payback) und Thomas Werani (Institut für Handel, Absatz und Marketing/JKU) die Frage „Wie sollen Konsumenten angesprochen werden, um aus ihnen treue Kunden zu machen?“

„Data Driven Marketing befeuert die Individualisierung, damit wachsen Marketing und Sales zusammen”, so Oliver Jonke in seinem Einleitungsstatement. Karin Seywald-Czihak setzt auf gedruckte Informationen gerade bei Bahnreisen, während Walter Lukner die Zukunft in Apps sieht.

Für Prof. Werani steht der geschaffene Wert im Vordergrund: „Wenn ich Wert nur für die Kunden optimiere, habe ich als Unternehmen irgendwann ein Problem”, so Werani. „Ich muss auch fragen, welchen Wert ich für mich als Unternehmen generieren kann.” Und das gilt für jedes Werbemittel – von Plakaten bis zu Apps. Data-Driven-Marketing kann hier eine Balance für beide Seiten – Kunden und Unternehmen – schaffen.

Der Experten-Talk ist nachzulesen in der aktuellen Medianet-Ausgabe vom 7. Dezember bzw. online unter:

https://medianet.at/news/retail/data-driven-marketing-oder-die-giesskanne-57875.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster