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Institut für Handel, Absatz und Marketing
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Der angerichtete Schaden und der Elefant im Raum für den dahinsiechenden Handel im Lockdown #3.
 

IHaM-Analysen zur aktuellen Verlängerung des dritten Lockdowns bis 8. Februar

Die Lockdown-Verluste (#1, #2 und #3) summieren sich im Non-Food-Einzelhandel bei geschlossenen 90 Einkaufstagen mittlerweile auf rd. € 9,7 Mrd. bzw. 30 % eines Jahresumsatzes im Durchschnitt der betroffenen Branchen. Alleine die Verlängerung des Lockdowns #3 um zwei Wochen schlägt sich mit rd. € 1,2 Mrd. Brutto-Umsatzverlusten zu Buche. Der Schaden ist angerichtet aber immer noch nicht ganz klar. Der Elefant, der im Raum steht, ist die Ungewissheit, wann und ob es wie viele Nachziehkäufe nach Lockdown #3 im stationären Einzelhandel geben wird.

Details zu den aktuellen Analysen finden sich im Download.