Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Vorweihnachtliches Medien-Echo

Krone

Das IHaM hat die – für den Einzelhandel so wichtige – Vorweihnachtszeit mit mehreren Kurzstudien wissenschaftlich begleitet. Die Themenstellungen reichten von Black-Friday über die Konsumlaune der Österreicher:innen im Laufe des Advents, den Sparplänen bei Weihnachtsgeschenken bis hin zur Diskussion um den verkaufsoffenen Feiertag am 8. Dezember und den Motiven beim Schenken. Auf eine detaillierte Prognose zu den Weihnachtsumsätzen wurde bewusst verzichtet, zu volatil sind heuer die Einflussfaktoren.

Das Medien-Interesse an den ergebnisoffenen und unabhängigen Analysen war überwältigend. Die Studienergebnisse wurden in über 70 Artikeln in Tageszeitungen und Fachzeitschriften online rezipiert. Zudem haben Ernst Gittenberger und Christoph Teller zahlreiche Interviews u.a. für ORF ZiB1, Österreich Heute, Ö1, ServusTV, Kronenzeitung, DiePresse, etc. gegeben. Eine Übersicht zum vorweihnachtlichen Online-Medien-Echo findet sich zum Nachlesen unter folgendem Link.

Wir bedanken uns bei allen Journalist:innen für die umfangreiche Berichterstattung unserer Forschungsergebnisse und freuen uns auf interessante Gespräche 2023.

Ernst Gittenberger und Christoph Teller