Zur JKU Startseite
Institut für Legal Gender Studies
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Ehrungen & Preise

IRIS FISCHLMAYR – PREIS für hervorragende Diplomarbeit

Manuela Hogl wurde mit dem Iris Fischlmayr-Preis 2021 ausgezeichnet, der an der JKU für hervorragende Abschlussarbeiten vergeben wird.  Der erste Platz in der Kategorie Master- bzw Diplomarbeit ging an Frau Hogl für ihre rechtswissenschaftliche Diplomarbeit mit dem Titel „Unterstützte Entscheidungsfindung im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention und des 2. Erwachsenenschutz-Gesetzes“. Betreut wurde die Arbeit von Univ.-Prof.in Dr.in Silvia Ulrich; mitbetreut von Mag.a Nina Eckstein.

Die Diplomarbeit befasst sich mit der Völkerrechtskonformität des Erwachsenenschutzrechts und dem damit verbunden Anspruch auf Verwirklichung von Autonomie und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen. Die gesetzlichen Vorkehrungen zur Realisierung unterstützter Entscheidungsfindung werden unter Einbeziehung rechtspraktischer Erfordernisse eingehend beleuchtet.