Zur JKU Startseite
Institut für Organisation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Geschichte des Instituts für Organisation

Die Wurzel des heutigen Instituts für Organisation liegen im Jahr 1973. Damals wurde Gerhard Reber aus Mannheim auf den neu geschaffenen Lehrstuhl Organisation der Sozial- und Wirtschaftlichen Fakultät der JKU berufen. Das Institut entwickelte sich in drei Forschungsschwerpunkte - Organisation (Gerhard Reber), Personalwirtschaft (Wolf Böhnisch) und Internationales Management (Lars Hakanson) -  und übernahm den Namen Institut für Unternehmensführung.

Mit dem UG 2002 wurden aus den Forschungsschwerpunkten eigenständige Institute eingerichtet und somit auch der Name Institut für Organisation wieder verwendet. Nach der Emeritierung von Gerhard Reber (2005) leiteten Peter Eberl (FU Berlin) von 2007-2008 und Giuseppe Delmestri (Bergamo University) von 2011 – 2015 das Institut. Um auch die Betreuung  internationaler Austauschprogrammen am Institut im Namen sichtbar zu machen, wurde die  Bezeichnung Institut für Organisation und Globale Managementstudien gewählt.

Von Mai 2016 bis August 2023 stand Elke Schüßler (FU Berlin) dem Institut vor. Durch die strukturelle Neuorientierung der internationalen Programme wurde die ursprüngliche Bezeichnung Institut für Organisation wieder eingeführt. Seit September 2023 leitet Robert Bauer das Institut interimistisch.

Der Blick über nationale Grenzen und das Kennenlernen anderer Kulturen war und ist dem Institut ein zentrales Anliegen. Internationaler Studierenden- und Lehrendenaustausch, sowie die Zusammenarbeit in internationalen Forschungsprojekten dokumentieren dies bis heute.