Zur JKU Startseite
Institut für Produktions-und Logistikmanagement
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail

Günther-Zäpfel-Masterarbeitspreise 2021 und 2022

Am 27.09.2022 wurden zum ersten Mal die Günther-Zäpfel-Masterarbeitspreise verliehen. 

Günther-Zäpfel-Masterarbeitspreisverleihung

Mit dem Preis werden herausragende Master- und Diplomarbeiten am Institut für Produktions- und Logistikmanagement ausgezeichnet. Gestiftet werden die Preise von Professor Emeritus Dr. Günther Zäpfel. Im Jahr 2021 und 2022 wurden jeweils zwei Arbeiten ausgewählt.

Die Preisträger*innen sind Jakob Berndorfer und Martin Hofwimmer im Jahr 2021 und Agnes Ebner und Xenia Haslinger im Jahr 2022. Die ausgezeichneten Arbeiten von Jakob Berndorfer und Agnes Ebner wurden in Zusammmenarbeit mit international agierenden in Oberösterreich ansässigen Unternehmen angefertigt, einem Produktionsunternehmen und einem Lebensmittelhändler. Martin Hofwimmers und Xenia Haslingers ausgezeichnete Arbeiten enstanden im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts des PLM Instituts mit dem Energieinstitut an der JKU. 

Im Rahmen der Preisverleihung würdigte Univ.-Prof. Dr. Karl F. Dörner (Uni Wien) den Stifter Professor Emeritus Dr. Günther Zäpfel, der die quantitative Ausrichtung des Instituts für Produktions- und Logistikmanagement (PLM) über Jahrzehnte wesentlich geprägt hat. Die Verleihung der Preise übernahm Institutsvorständin Univ.-Prof. Dr. Sophie N. Parragh in Vertretung von Prof. Günther Zäpfel. Gefeiert wurde im Anschluss bei einem Sektempfang.

Das PLM Institut gratuliert den Preisträger*innen ganz herzlich.