Zur JKU Startseite
Institut für Umweltrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Jubiläums-Umweltrechtstage 2021 waren ein durchschlagender Erfolg!

Nachdem im im Vorjahr eine präsente Abhaltung der Österreichischen Umweltrechtstage leider nicht möglich war und "nur" ein Webinar zum aktuellen Umweltrecht durchgeführt werden konnte, veranstaltete das Institut für Umweltrecht der JKU Linz gemeinsam dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) mit Unterstützung des Vereins zur Förderung des Instituts für Umweltrecht unter der wissenschaftlichen Leitung von Vis.-Prof. Univ.-Prof. i.R. Dr. Ferdinand Kerschner (JKU Linz), Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Erika M. Wagner (JKU) und Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Eva Schulev-Steindl, LL.M. (Universität Graz) am 22. und 23. September 2021 mit einjähriger Verspätung die bereits 25. Österreichischen Umweltrechtstage.

URT 2021 Folder

Erwartungsgemäß war das gewählte Generalthema "Klimaschutz im Recht" ein voller Erfolg, der Festsaal der JKU Linz war wie im Vorjahr wieder sehr gut mit interessierten und engagierten Mitgliedern der "Umweltrechtsfamilie" gefüllt. Besonders erfreulich ist auch, dass alle TeilnehmerInnen den rigoros durchgeführten 3G-Test beim Zutritt problemlos bestanden.

Auch die "Updates" zum aktuellen Umweltrecht (Europarecht, Öffentliches Recht, Umweltprivatrecht, Wasserrecht und Abfallrecht) fanden traditioneller Weise wieder großen Anklang.

Beim Abendempfang am Abend des ersten Tages wurden die heurigen Umwelt- und Technikrechtspreise vergeben. Der Hauptpreis ging an Dr. Robin Damberger, die beiden Förderpreise an Dr. Alfred Benny Auner, LL.M. (WU) und Dr. Markus Johann Scharler.

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie HIER.