Zur JKU Startseite
Institut für Umweltrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Bericht: Tier&Recht-Tag 2022 - endlich wieder in Präsenz!

Nach einer Wartezeit von zwei Jahren samt pandemiebedingter Verlegung in den virtuellen Raum war es Ende November 2022 endlich wieder soweit: Der mittlerweile bereits traditio­nelle Tier&Recht-Tag konnte wieder als Prä­senz-Veranstaltung stattfinden.

Titel Tier&Recht-Tag 2022

Passend zum Thema „Landwirtschaft 2040 – ist die Tierwohlwende noch zu schaffen?“ fand die diesjährige Veranstaltung erstmals an der Universität für Bodenkultur statt. Das Inter­esse, sich über aktuelle rechtliche Tierschutz­themen auszutauschen, war zur großen Freude der VeranstalterInnen auch im reinen Präsenz-Format ungebrochen hoch und so konnten beim Tier&Recht-Tag 2022 wieder über 100 Teilneh­merInnen begrüßt werden.

Inhaltlich widmete sich der Tier&Recht-Tag 2022 dem wohl brennendsten Tierschutzthema unse­rer Zeit – nämlich der Frage, wie eine landwirt­schaftliche Nutztierhaltung, die die Bedürfnisse der betroffenen Tiere weitestgehend berück­sichtigt, aussehen könnte, oder ob eine solche Nutzung auf absehbare Zeit eine reine Utopie bleiben wird. Hierzu diskutierten ExpertInnen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen mit VertreterInnen von NGOs, Medien, Politik und Handel.

Frau Univ.-Prof.in Dr.in Erika Wagner widmete sich in ihrem spannenden Vortrag zum Thema „Die europäische Verbandsklagen-Richtlinie und NGOs“ eingehend der Frage, was es für deren Umsetzung im Sinne von mehr Tierwohl braucht.

Gregor Schamschula (ÖKOBÜRO) behandelte in seinem Beitrag am Beispiel des Wolfes die brennende Frage, welche Herausforderungen die Rückkehr großer Beutegreifer für Landwirt­schaft, Artenschutz und Tierschutz bringt.

Das Programm und die Präsentationen der ein­zelnen Vorträge zum Download sind unter

https://www.tieranwalt.at/Home/Nachlese-Tier-und-Recht-Tag-2022.htm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

zu finden.

Die VeranstalterInnen danken allen Vortragen­den und TeilnehmerInnen für die spannende Veranstaltung und freuen sich schon auf eine Fortsetzung 2023.

Niklas Hintermayr / Redaktion