Zur JKU Startseite
Kepler Tribune
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Ein Geldkoffer als Symbol für Steuerflucht
Wissen Ausgabe 1/2019

Die Flucht nach vorn

Weil Google, Facebook & Co. wachsende Milliardengewinne schreiben, in Europa aber kaum Steuern zahlen, werden die Rufe nach einer „Digitalsteuer“ immer lauter. Diese Sehnsucht könnte allerdings unser komplettes Steuersystem nachhaltig umwälzen. Eine Spurensuche.

Von MARKUS ZOTTLER
Wissen Ausgabe 4/2018

Das vermessene Selbst

Mit Wearables wie zum Beispiel Fitnessarmbändern, Smartwatches oder auch Smartphones durchdringen Computersysteme zusehends unser Alltagsleben. Das bringt einige Herausforderungen mit sich. Es eröffnet aber auch der Wissenschaft und Forschung völlig neue Möglichkeiten. Auch an der JOHANNES KEPLER UNIVERSITÄT LINZ.

Von MARTIN KUGLER
Ein Mensch läuft in seiner illustrierten Datenwolke
Wissen Ausgabe 4/2018

Steter Tropfen hölt den Stein

Ein peruanischer Kleinbauer klagt einen deutschen Energiekonzern. Er macht den Braunkohleverstromer für den Klimawandel mitverantwortlich. Wäre eine solche Klage auch in Österreich möglich?

Von ROBERT STAMMLER
Wissen Ausgabe 3/2018

Plastik - Fluch oder Segen?

Zehn Millionen Plastiksackerl verbrauchen wir weltweit – in der Minute. Sie verstopfen Kanalisationen, blockieren Wasserstraßen oder landen in den Mägen von Meerestieren. Wir ersticken im Müll. Reicht es da, Einwegsackerl und Plastik-Trinkhalme zu verbieten? Oder braucht es Ideen, um Plastik völlig neu zu denken?

Von REGINA REITSAMER
Zwei Plastikpuppen, eine lieblich, die andere gruselig, nebeneinander
Wellenkraftwerke im Ozean sollen nachhaltige Energie erzeugen
Wissen Ausgabe 3/2018

Weiche Kraftwerke

Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft. Doch bei allem Fortschritt lassen wir eine Quelle mit gewaltigem Potenzial noch fast völlig ungenutzt: das unermüdliche Auf und Ab der Ozeanwellen. Zu groß sind die technischen Herausforderungen durch Meerwasser und raue See. Unter Beteiligung der JKU wurde nun ein neues, visionäres Konzept für Wellenkraftwerke entwickelt: Sie sollen ein Herz aus weichen Materialien bekommen.

Von THOMAS BRANDSTETTER
Wissen Ausgabe 3/2018

Lob der Arbeitstiere

Die meisten Roboter arbeiten in der Industrie.

Von MANUELA LENZEN
Zwei Industrieroboter stehen nebeneinander
Die Augenpartie eines zwinkernden Menschens in Nahaufnahme
Wissen Ausgabe 3/2018

Auf wieder Sehen

Von der Bibel bis zu Star Trek: Der Traum, Blinde wieder sehend zu machen, begleitet die Menschheit seit Jahrtausenden. Zwei Professoren der Johannes Kepler Universität forschen an einer künstlichen Netzhaut aus organischem Material, die das ermöglichen soll.

Von Markus Staudinger
Wissen Ausgabe 3/2018

Akrobat im Quasi-Montecarlo-Modus

Der Linzer Finanzmathematiker Gerhard Larcher über Zahlentheorie, Linz als Mathezentrum, einschlägige Begabung und Mathematik in der Krebsmedizin.

Von ROBERT BUCHACHER
Eine Krebszelle im Nahaufnahme
Die illustrierte Abdeckung des Mach2 Supercomputers
Wissen Ausgabe 3/2018

Wie ein Laptop, nur mal 5000

Die Welt der Forschung ist komplex und voller Probleme. An der Linzer JKU versuchen Wissenschafter Lösungen zu finden – mithilfe eines Supercomputers.

Von MARTIN ROITHNER
Wissen Ausgabe 2/2018

Advocatus Diaboli gesucht

Wenn die Psyche den Richtern ein Schnippchen schlägt: Ist der Beschluss, jemanden zu verurteilen, einmal gefasst, werden entlastenden Beweisen eine geringere Bedeutung beigemessen. Warum das so ist und welche Strategien es geben könnte, um unbewusste Fehler zu vermeiden, beschäftigt Forscherinnen der JKU. Der „Advocatus Diaboli“ oder eine Gegenschrift könnten wirksame Methoden einer sorgfältigen Beweiswürdigung sein.

Von PHILIPP AICHINGER
Die Beweiswürdigung ist eine wichtige Aufgabe vor Gericht
Auch die Wirtschaft verändert sich durch Digitalisierung
Wissen Ausgabe 2/2018

Daten statt Geld

Die Digitalisierung stellt den Kapitalismus auf den Kopf und wirft Fragen auf: Verliert jener Macht, der viel Geld hat? Haben wir gegen neue Monopole noch eine Chance? Was kann die Politik noch beeinlussen?

Von Dietmar Mascher
Wissen Ausgabe 1/2018

Was, wann, wozu eigentlich?

Heilsversprechen und Endzeitdystopien der künstlichen Intelligenz.

Von Martina Mara
Künstliche Neuronale Netze sind vom menschlichen Gehirn inspiriert und ein wichtiger Faktor im Bereich der Artificial Intelligence
Forschungen zu Kopftransplantationen sind umstritten
Wissen Ausgabe 1/2018

Nur nicht den Kopf verlieren!

Der Italiener Sergio Canavero will den Kopf eines schwerkranken Menschen auf den Körper eines hirntoten Spenders transplantieren.

Von Markus Staudinger