Zur JKU Startseite
Kepler Tribune
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Positionen Ausgabe 4/2022

Wer entscheidet über den digitalen Werkzeugkasten?

1874 beauftragte das k.k. Handelsministerium den jungen Zivilingenieur Franz Felbinger mit der Umsetzung eines großen staatlichen Infrastrukturprojekts. Die Errichtung der Stadtrohrpostanlage sollte das bestehende sowie im Ausbau befindliche Telegrafennetz effizienter machen. Mit Felbinger wurde ein Ingenieur nominiert, der bis dahin keine Referenzprojekte bei pneumatischen Anlagen vorzuweisen hatte, geschweige denn in einer Größenordnung wie dieser.

Von Florian Bettel
Positionen Ausgabe 4/2022

Komplexität und Schweinsbraten

Das Leben ist eine lange Reihe von Entscheidungen. Viele davon sind simpel. Was soll ich heute essen? Was anziehen? Manche sind aber auch komplex. Was soll ich studieren? Möchte ich Kinder? Wie verhalte ich mich in der Pandemie? Was kann ich gegen den Klimawandel tun?

Von Matthias Fink
Florian Klenk über den Wandel im Journalismus.
Positionen Ausgabe 3/2019

FACTS, FAKES und die Zukunft der Medien

Ein kleiner Rückblick und ein noch kleinerer Ausblick auf den rasanten Wandel des Journalismus, der Medien und somit der Demokratie.

Von Florian Klenk
Positionen Ausgabe 2/2018

1938 und die Lehren der Geschichte

Der 13. März 2018 – der Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland jährte sich zum 80. Mal. Zu diesem denkwürdigen Datum lud der Linzer Gemeinderat den Philosophen Konrad Paul Liessmann zu einem vielbeachteten Vortrag über die Schatten der Vergangenheit und die Versuchungen der Gegenwart.

Von Konrad Paul Liessmann
Grauen des Nationalsozialismus: Hitler am Hauptplatz in Linz
Ein Mann zeitungslesend vor dem Science Park
Positionen Ausgabe 2/2018

„Kaufen können uns nur unsere Leser“

OÖN-Korrespondent Christoph Kontako über die Frage, wie Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter betrieben werden kann. Seinen Vortrag hielt er bei der Geburtsstunde der KEPLER TRIBUNE im Festsaal der JKU.

Von Christoph Kotanko
Positionen Ausgabe 2/2018

Perfekte Unperfektheit

Franz Joseph-Huainigg über die scheinbare Unvernunft, mit einer Behinderung leben zu wollen. Denn ein selbstbestimmtes Leben, eine inklusive Gesellschaft und der Wert des Lebens werden zunehmend infrage gestellt. Die Suche nach Antworten führt ihn in die ehemalige Euthanasieanstalt Schloss Hartheim. Dort fand unter der Leitung von Angela Wegscheider (Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik) und Siegfried Bachmayer (Soziologe und gehörlos) ein spannendes Forschungsprojekt statt.

Von Franz Joseph-Huainigg
Vielfalt bereichert die Gesellschaft
Die Überwindung von Gefahren, die sich Flüchtlinge stellen, werden nicht als Leistung angesehen
Positionen Ausgabe 2/2018

Der Applaus bleibt aus

Spitzensportler gehen an ihre Grenzen und riskieren viel, um an ihr Ziel zu kommen. Wie Flüchtlinge.

Von Gudrun Doringer
Positionen Ausgabe 1/2018

Vom Populismus zum Extremismus

Die Wiedergeburt von alten Wahnideen und Idiotien – und was dagegen zu tun ist. Vortrag zum 50. Geburtstag des Instituts für Soziologie an der JKU.

Von HERIBERT PRANTL
Europäische Staaten scheinen das Spiel "Die Reise nach Jerusalem" zu spielen
Ein Rednerpult an einer Universität
Positionen Ausgabe 1/2018

Die gesellschaftliche Verantwortung der Universitäten

Wie unabhängig und widerstandsfähig sind unsere Unis? Vortrag auf einer Veranstaltung von JKU und Arbeiterkammer Oberösterreich zum 50. Geburtstag der JKU.

Von VON ARMIN THURNHER