Zur JKU Startseite
Kepler Tribune
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Die Welt aus dem Gleichgewicht.
Hintergrund Ausgabe 3/2022

But how?

Die Situation mag manchmal aussichtslos erscheinen, aber sie ist es nicht. Die Ansätze dazu, wie die Menschheit dieses Zeitalter der multiplen Krisen mit einem blauen Auge überstehen kann, gibt es. Und sie werden mehr.  

Von Nina Horaczek
Hintergrund Ausgabe 3/2022

Teile und herrsche nicht!

Der Traum einer kooperativen Sharing Economy ist trotz der negativen Erfahrungen mit großen Plattformen wie Uber und AirBnB noch nicht geplatzt. Doch für ihre Rettung müssen Politik, private Akteure und Zivilgesellschaft strategischer denken.

Von Bernhard Ecker
Ein Apfelspalter.
Strafrecht
Hintergrund Ausgabe 3/2022

Verbrechen und Strafrecht

In weiten Teilen der Welt wird die Todesstrafe geächtet. In manchen jedoch erlebt sie zurzeit eine Renaissance. Aber sind höhere Strafen bis hin zu diesem Extrem überhaupt ein geeignetes Mittel, die Kriminalität einzudämmen?

Von Benedikt Kommenda
Hintergrund Ausgabe 3/2022

Bis hierher und nicht weiter

Unser Immunsystem wirft alles raus, was uns potenziell schaden kann. Damit das funktioniert, muss es ganz schön viele Stellen koordinieren.

Von Marlene Erhart
Ypsilon
Hintergrund Ausgabe 2/2022

Fossiles Finale

Putins Krieg hat es endgültig klargemacht: Wir müssen raus aus Öl und Gas. Jetzt. Aber wie schaffen wir das? Und wie schnell?

Von Gerlinde Pölsler
Hintergrund Ausgabe 2/2022

Besser wird's nicht

Ob Corona, Ukraine-Krieg oder Inflation: Langsam zweifeln wir an unserer Sorglosigkeit und der Gewissheit, dass die Welt, in der wir leben, eine immer bessere wird. Aber wenn es nicht mehr bergauf geht, wohin geht es dann?

Von Lisa Edelbacher
ILLUSTRATION: BETTINA WILLNAUER
Eine Sojabohne
Hintergrund Ausgabe 2/2022

Die Bohne der guten Hoffnung

Soja spielte eine Schlüsselrolle in der Globalisierung, nährte die Gier nach Fleisch und wurde zum Sinnbild für Umweltsünden. Nun soll die Bohne die Welt retten. Wie viel Kraft für einen Systemwechsel steckt in ihr?

Von Verena Kainrath
Hintergrund Ausgabe 1/2022

Tempo

Es fühlt sich nicht wirklich gut an, zu wissen, dass wir Europäer bei den Schlüsseltechnologien, die unsere Zukunft prägen werden, nicht viel mitzureden haben. Aber sind wir tatsächlich zu lahm, um den USA und China hinterherzukommen – oder ist es manchmal auch schlau, nicht hinterherzusprinten?

Von Thomas Vašek
Hintergrund Ausgabe 1/2022

Narrating our way out

An essay by the New York Times featured journalist and novelist JESSI JEZEWSKA STEVENS.

Von Jessi Jezewksa Stevens
Hintergrund Ausgabe 1/2022

Gekommen, um zu bleiben

Für NFT-Kunst werden Millionenbeträge bezahlt. Der Hype um die Technologie und die schwache Qualität vieler Werke verstellen den Blick auf deren Potenziale, aber auch ihre Schwächen.

Von Nina Schedlmayer
Hintergrund Ausgabe 1/2022

Der leise Knall

Die große wissenschaftliche Erkenntnis kommt immer mit einem ordentlichen Rumms. Stimmt schon, aber nicht immer ist der auch zu sehen. Die spektakulärsten Ergebnisse passieren nämlich nicht selten im Kopf.

Von Florian Freistetter
Hintergrund Ausgabe 4/2021

Alles nicht so einfach

Wäre das nicht eine hervorragende Idee? Alle Arbeitssuchenden nehmen und sie in jene Jobs umschulen, die gerade benötigt werden? Auf alle Fälle, aber es gibt da einen Haken.

Von Markus Zottler
WG
Die Studentin Lilli Linzner.
Hintergrund Ausgabe 4/2021

Im Kampf gegen die dunkle Seite der Technologie

Sie vermessen uns, sie kapitalisieren uns, sie beschützen unsere Daten zu wenig. Und wir nehmen es hin, machen mit und entwickeln sogar Abhängigkeiten von den Tech-Anbietern. Aber es gibt verschiedene Wege, die aus diesem Dilemma führen könnten.

Von Alexandra Rotter
Hintergrund Ausgabe 4/2021

Unser Müll kennt keine Grenzen

Nicht jedes Müllsackerl, das wir in die Tonne werfen, wird in Österreich verwertet. Stattdessen geht ein Teil unseres Abfalls auf eine große Reise. Warum ist das so? Wo taucht er wieder auf? Und ließe sich das vielleicht sogar verhindern?
Eine Spurensuche.

Von Lisbeth Schröder
Müllberge in Rumänien.
Ein Irrweg
Hintergrund Ausgabe 3/2021

Bitte Wenden

Verschmilzt der Planet zu einem Plastikklumpen, klammert man sich besser nicht an ein Strohhalmverbot. Ein Step-to-Step-Guide zur Selbst- und Fremdradikalisierung.

Von Sara Geisler