Zur JKU Startseite
LIT Cyber-Physical Systems Lab
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.


2 Doktorinnen, 2 Doktoren: Erfolg am LIT CPS Lab

2 Doktorinnen, 2 Doktoren: Erfolg am LIT CPS Lab

Das LIT CPS Lab hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Die vierte Kandidatin unseres Teams hat ihr Doktoratsstudium erfolgreich abgeschlossen. Am Freitag, dem 17.11.23, erreichte die Forschungskarriere von Bianca Wiesmayr mit der erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit ihren bisherigen Höhepunkt. 

Bianca hat sich in ihrer Forschung auf Effizienzsteigerung in der Entwicklung von Steuerungssoftware spezialisiert. Dabei untersuchte sie insbesondere, wie Verhaltensbeschreibungen im Softwareentwicklungsprozess eingesetzt werden können. Besonders bemerkenswert ist, dass ihre Forschungsergebnisse großteils auch in eine frei verfügbare Entwicklungsumgebung integriert wurden. "Ein Doktoratsstudium zu absolvieren war die beste Entscheidung." In den letzten Jahren habe ich so viel gelernt und gleichzeitig konnte ich meine eigenen Ideen verfolgen. Ich habe zahlreiche Forscher*innen aus meinem Bereich kennengelernt, mit denen ich auch zusammenarbeite. Ich möchte die Erfahrungen nicht missen”, führt Bianca aus.

Eine Woche zuvor schloss auch Lisa Sonnleithner erfolgreich ihr Doktoratsstudium ab. Lisas Forschungsschwerpunkt liegt auf der Analyse und der Verbesserung der Softwarequalität in Cyber-physischen Produktionssystemen. “Ich freue mich darauf, als Postdoc in unserem Team zu arbeiten. Es werden spannende Aufgaben, wie das Führen von Mitarbeiter*innen, auf mich zukommen”, erzählt Lisa. 

Nachdem Kevin Feichtinger und Kirill Dorofeev in den vorangegangenen Monaten ebenfalls erfolgreich ihr Doktoratsstudium abgeschlossen haben, freut sich das LIT CPS Lab nun über insgesamt vier frischgebackene DoktorandenDoktor*innen. Professor Rabiser sagt dazu: “Alle vier Dissertant*innen haben auf ihren Gebieten, der Variabilitätsmodellierung und dem Control Software Engineering, hervorragende Arbeit geleistet. Die große Zahl an Publikationen in international renommierten Konferenzen und Journalen spricht für sich. Das LIT CPS Lab, vor allem die Dissertant*innen, können sehr stolz sein.”

"Jede dieser Dissertationen begann mit einer Idee. Monate und Jahre kontinuierlicher Arbeit waren nötig, um aus diesen Ideen solch hervorragende Forschungsarbeiten zu erarbeiten. Nun können sich unsere Doktorand*innen nicht nur über ihre Abschlüsse freuen, sondern auch auf die damit verbundenen neuen Lebensabschnitte", schildert Professor Zoitl seine Gedanken zu den Erfolgen seines Teams.