Zur JKU Startseite
Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Kinderbetreuung im Sommer 2020

Anstrengende Monate liegen hinter vielen Familien, die Homeoffice mit Kinderbetreuung während der letzten Monate vereinbaren mussten.

Kinder spielen in Sandkiste in der Nähe vom Science Park

Nun freuen sich Kinder und Eltern langsam wieder in einen etwas geregelten Alltag in Büro und Kindergarten zu kommen, da beginnen schon die Sommerferien. Noch schwieriger ist es für die Eltern, deren Kinder derzeit nur im Schichtbetrieb in die Schule gehen konnten und deren Betreuung gerade an den Nachmittagen oder während des „Homeschoolings“ schwer zu organisieren war. Auch aus Angst vor Ansteckung, gerade wenn Risikopatient*innen in der Familie sind, können manche Kinder noch nicht wieder in den Kindergarten/Hort geschickt werden.

Da die Urlaubswochen der Eltern begrenzt sind, stellen sich viele die Frage, wie können wir den Sommer überbrücken. Es sind vielerorts Aufgaben in der Arbeit fortzusetzen und gleichzeitig möchte man den Kindern nach diesem Ausnahmezustand trotz der Coronakrise ein abwechslungsreiches Sommerprogramm bieten.

Um berufstätige Eltern hier zu unterstützen, bietet die flexible Kinderbetreuung der JKU im August wieder vier Wochen ein Betreuungsangebot für zwei Altersgruppen an. Einmal für 1-5 Jährige und einmal für Volksschulkinder im Alter von 6-12. Das Angebot beinhaltet die Betreuung in 2 Kleingruppen von max. 8-12 Kindern. Die sonst so beliebte Wissenschaftswoche kann leider in diesem Jahr nicht stattfinden, da Workshops mit Externen und auch weitere Exkursionen aufgrund der Covid Auflagen nicht möglich sind. Es wird aber weiterhin ein Schwerpunkt auf Kreatives (Basteln, Malen), Bewegung (vor allem draußen) und Experimentieren gesetzt. Restplätze sind noch vorhanden. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier:

Über den Betriebsrat ist es zudem möglich Kinder ab 6 Jahren (ermäßigt) für zwei spannende Ferienwochen, organisiert von den Kinderfreunden, Ende Juli bzw. Anfang August im Mühlviertel anzumelden. Bei Interesse bitte Hr. Pawlicek (Martin Pawlicek (Wirtschaftsabteilung JKU,Tel.: 0664 1967194, martin.pawlicek(at)gmail.com) kontaktieren.

Weitere Infos zur Kinderbetreuung finden Sie zudem unter https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-lokales/sommerbetreuung-im-bezirk-rohrbach_a4093287, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und auf der Website der Kinderfreunde https://www.kinderfreunde.cc/Bundeslaender/Oberoesterreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Wir wünschen allen Familien einen schönen Sommer!