Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Hohes Medieninteresse

an IHaM-Analysen zum Konsument*innen-Verhalten in der außergewöhnlichen (Vor-)Weihnachtszeit 2021.

In den letzten Wochen sind von vielen Medien die Analysen des Instituts für Handel, Absatz und Marketing (IHaM) aufgegriffen worden. Prof. Dr. Christoph Teller (Institutsvorstand) und Dr. Ernst Gittenberger (Leitung des Centre of Retail and Consumer Research) haben zahlreiche Interviews (ORF heute, Volksblatt, Kurier, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, Der Standard, OÖN, etc.) gegeben.

 

Ein Hauptaugenmerk wurde dabei auf die einmalige Sonntagsöffnung gelegt. Laut der Studie ist nur die Hälfte der Befragten für diese Sonntagspremiere. Das Meinungsbild ist gespalten. "Es handelt sich hierbei aber um ein symbolisches Bild. Jedes geöffnete Geschäft stellt einen Kontrapunkt zum Onlinehandel dar. Bekannterweise hat dieser jeden Sonntag geöffnet."

 

Eine Nachlese ausgewählter Online-Presseartikel steht zum Download bereit.