Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

IHaM-Halbjahresbilanz zum Konsumklima

Talsohle durchschritten: Konsumklima verbessert sich im I. Halbjahr 2023 langsam, ist aber noch immer negativ

Handelsklima

Das Konsumklima steigt im I. Halbjahr 2023 in Österreich als auch im EU-27-Durchschnitt gegenüber dem II. Halbjahr 2022 langsam an. Ein Aufatmen für den Einzelhandel bedeutet dies jedoch nicht, da die Saldowerte (aus positiven und negativen Einschätzungen) weiterhin im tiefroten Bereich liegen. Zudem zeigt sich in der EU beim Konsumklima eine hohe Bandbreite, wobei Österreich im unteren Drittel liegt.

„Für den Einzelhandel kann keine Entwarnung gegeben werden. Zu sehr hängt das Konsumklima immer noch im tiefroten Bereich fest. Die Konsument:innen stehen weiter auf der Ausgabenbremse“, resümiert Dr. Ernst Gittenberger vom Institut für Handel, Absatz und Marketing (IHaM) der Johannes Kepler Universität Linz.

„Wenn unsere Zahlen etwas zeigen, dann ist es, dass die Konsument:innen immer noch im Krisenmodus sind. Vorsicht und Kaufzurückhaltung haben sich nachhaltig in den Haushalten eingenistet. Trotz des leichten Silberstreifens am Horizont des Konsumklimas bedarf es mehr Zuversicht und Optimismus, eine geringere Inflation und eine bessere wirtschaftliche Lage, um diese ungebetenen Gäste wieder loszuwerden,“ erläutert Univ.Prof. Dr. Christoph Teller, Institutsvorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing (IHaM).