Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Medienecho zu Teuerung im Handel

Medienecho

In einer Studie des Instituts für Handel, Absatz und Marketing konnte bestätigt werden, dass Konsument:innen weiterhin mit Teuerungen zu kämpfen haben. Die hohe Inflation und die damit einhergehenden gestiegenen Preise beeinflussen das Kaufverhalten seit längerer Zeit stark. 75% der Österreicher*innen achten daher mehr auf Aktionen und zwei Drittel der Befragten greifen auf günstigere Einzelhandelswaren zurück. Ein Großteil geht auch von weiteren Teuerungen in Zukunft aus.

 

Aber auch Handelsbetriebe sind von der Preissteigerung betroffen. "Die Betriebe sind in einer Zwickmühle. Sie wollen mit Aktionen und günstigeren Produkten dem negativen Konsumklima entgegensteuern. Doch geringe Margen und steigende Kosten erlauben ihnen nicht, auf Preissteigerungen generell zu verzichten.“ - so Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller.

 

Das Medien-Interesse an den ergebnisoffenen und unabhängigen Analysen war groß. Wir bedanken uns bei allen Journalist:innen für die umfangreiche Berichterstattung der Forschungsergebnisse