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Digitale Transformation und Plattformökonomie

Die Digitalisierung verändert die Arten und Formen, in denen gearbeitet wird, grundlegend. Internet-Plattformen, die Crowdsourcing bzw. Dienstleistungen der sogenannten Sharing-Economy anbieten, gewinnen rasant an Bedeutung und gelten manchen bereits als eine neue Elite der digitalen Ökonomie. Wir verstehen crowd-basierte Plattform-Organisationen als neue Organisationform, die Massen mobilisiert, um sie in betriebliche Wertschöpfungsketten zu integrieren, wobei eine breite Palette von Leistungen angeboten wird: von einfachen Routinearbeiten (z.B.: Mechanical Turk, Clickworker), über handwerklich solide Kreativarbeit (z.B.: 99designs, Upwork) bis zu hoch komplexen innovativen Lösungen (z.B.: Innocentive, Jovoto) und Dienstleistungen, die auf der kommerziellen Nutzung „privater Investitionsgüter“ beruhen (z.B.: Uber, Airbnb). Diese Zunahme einer typischerweise "freien", also nicht durch einen Arbeitsvertrag gesicherten Arbeit impliziert eine zunehmende Flexibilisierung und Entgrenzung von Arbeit, außerhalb der Grenzen von betrieblicher Organisation. Dies führt zu ganz grundlegenden organisationstheoretischen Fragestellungen zurück:

Welche crowd-basierten Organisationsformen und Geschäftsmodelle gibt es?
Auf welchen Mechanismen und Grundprinzipien beruht die Leistungs­fähigkeit der Plattformen?
Wie funktioniert die Wertschöpfungskette die Auftraggeber, Plattform und Crowd verbindet?
Welche gesellschaftlichen Wirkungen und Nebenwirkungen gehen von Crowdsourcing- und Sharing-Economy-Plattformen aus (z.B. auf Arbeitsmärkte, Globalisierung, sich verändernde Rollen von Konsument_innen und Produzent_innen etc.)?
Welcher regulativen Maßnahmen und Vorkehrungen bedarf es, damit die crowd-basierten Plattformen breiten gesellschaftlichen Nutzen stiften?                                                                                                     Was sind die Konsequenzen des "Plattform-Kapitalismus" für MitarbeiterInnen wie Führungskräfte ebenso wie für die Mitbestimmung und Regulierung von Arbeit?

Publikationen:

Gegenhuber T., Ellmer M., Schüßler E.: 
Microphones, not megaphones: Functional crowdworker voice regimes on digital work platforms, in Human Relations, 2020

Kirchner S., Schüßler E.: 
The organization of digital marketplaces: Unmasking the role of internet platforms in the sharing economy, in Cambridge University Press: Organization outside Organizations. The Abundance of Partial Organization in Social Life, Seite(n) 131-154, 2019

Kirchner S., Schüßler E.: 
Regulating the sharing economy: A field perspective, in Mair, Johanna; Maurer, Indre; Oberg, Achim, in Research in the Sociology of Organizations, 2019

Gegenhuber T., Hinings B., Greenwood R.: 
Digital innovation and transformation: An institutional perspective, in Information & Organization, Vol. 28, Nr. 1, Seiten: 52-6, 2018

Gegenhuber T., Naderer S.: 
When the petting zoo spawns into monsters: open dialogue and a venture’s legitimacy quest in crowdfunding, in Innovation: Organization and Management, 2018

Reischauer G., Mair J.: 
Platform Organizing in the New Digital Economy: Revisiting Online Communities and Strategic Responses. in Research in the Sociology of Organizations, 57: 113-135, 2018

Reischauer G., Mair J.:
How Organizations Strategically Govern Online Communities: Lessons from the Sharing Economy. in Academy of Management Discoveries, 4(3): 220-247, 2018

Bauer R., Gegenhuber T.: 
Crowdsourcing: Intermediäre und die Rationalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, in Aulenbacher, Dammayr, Dörre, Menz, Riegraf und Wolf: Leistung und Gerechtigkeit: Das umstrittene Versprechen des Kapitalismus, Beltz Verlag, Weinheim Basel, 2017

Schmidthuber L., Hilgers D., Gegenhuber T., Etzelstorfer S.: 
The Emergence of Local Open Government: Determinants of Citizen Participation in Online Service Reporting, in Government Information Quarterly, Vol. 34, Nr. 3, Seite(n) 457-469, 2017

Gegenhuber T., Dobusch L.: 
Making an Impression Through Openness: How Open Strategy-Making Practices Change in the Evolution of New Ventures, in Long Range Planning, Elsevier, 2016

Bauer R., Gegenhuber T.: 
Crowdsourcing: Intermediäre und die Rationalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, in Aulenbacher, Dammayr, Dörre, Menz, Riegraf und Wolf: Leistung und Gerechtigkeit: Das umstrittene Versprechen des Kapitalismus, Beltz Verlag, Weinheim Basel, 2017

Hartl B., Hofmann E., Kirchler E.: Do we need rules for 'what's mine is yours'? Governance in collaborative consumption communities. In: Journal of Business Research, Vol. 69, Nr. 8, Seiten: 2756-2763, 2016

Bauer R., Gegenhuber T.: 
Crowdsourcing: Global Search and the Twisted Roles of Consumers and Producers, in Organization, Vol. 22, Nr. 5, Sage Publications, Seite(n) 629, 2015

Mangematin V., Sapsed J., Schüßler E.: 
Disassembly and reassembly: An introduction to the Special Issue on digital technology and creative industries, in Technological Forecasting and Social Change, Vol. 83, Seite(n) 1-9, 2014

Mangematin V., Sapsed J., Schüßler E.: 
Disassembly and reassembly: An introduction to the Special Issue on digital technology and creative industries, in Technological Forecasting and Social Change, Vol. 83, Seite(n) 1-9, 2014

Gegenhuber T.: 
Crowdsourcing: Aggregation and Selection Mechanisms and the Impact of Peer Contributions on Contests, Serie Schriftenreihe der Johannes Kepler Universität, Reihe B, Nr. 150, Trauner Verlag, Linz, 2013


  Crowdworker-Partizipation auf Crowdsourcing-Plattformen
 

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