Zur JKU Startseite
Institut für Zivilrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Erfolgreiche Fachtagung zum Thema „Zahlungsinstrumente im Wandel“

Am Freitag, 23.09.2022 fand in den Linzer Redoutensälen die Fachtagung „Zahlungsinstrumente im Wandel – vom Bargeld zum digitalen Zahlungsverkehr“ statt, die das Institut für Bankrecht und das Institut für Zivilrecht der JKU Linz gemeinsam organisiert haben.

Durch das Programm leitete Univ.-Prof.in Dr.in Silvia Dullinger (JKU Linz); in ihrem eigenen Vortrag zum Thema „Zahlungsinstrumente im digitalen Geschäftsverkehr“ unterzog sie insbesondere die AGB von Klarna und PayPal einer kritischen Analyse. Univ.-Prof. Dr. Johannes Flume (JKU Linz) sprach über „Bargeld im Privatrecht“.

Internationale Aspekte der Thematik, insbesondere Fragen der internationalen Zuständigkeit und des anwendbaren Rechts, waren Gegenstand der Vorträge von Univ.-Prof. Dr. Andreas Geroldinger und Univ.-Prof. Dr. Simon Laimer, LL.M. (beide JKU Linz). Unter dem Vortragstitel „Zahlungsverkehr 4.0 – FinTechs & Co. als die Treiber des Wandels im Zahlungsverkehr?“ bot Dr. Georg Tuder (FMA) einen Ausblick auf bevorstehende Entwicklungen.

Eine besondere Ehre und Freude war die Teilnahme von Univ.-Prof. Dr. h.c. Dr. Ewald Nowotny (ehemaliger Gouverneur der OeNB), dessen Vortrag sich unter anderem mit Cyber Money und „Krypto-Währungen“ sowie der Central Bank Digital Currency befasste.

Abgerundet wurde die gut besuchte Tagung durch eine Podiumsdiskussion, an der sich neben den Vortragenden noch Hon.-Prof. Dr. Bernhard Koch (ehemals RBI), Mag.a Petia Niederländer (OeNB) und Mag.a Ulrike Weiß, MBA (AKOÖ) beteiligten.

Bei einem wohl mundenden Mittagsbuffet nutzten Referent:innen und Zuhörer:innen die Gelegenheit zum wechselseitigen Austausch. Mag.a Carola Draxler, LL.B., die als Geschäftsführerin des Instituts für Bankrecht die Hauptlast der Organisation getragen hatte, konnte sich – nach mehrfacher coronabedingter Verschiebung – über eine rundum gelungene Tagung freuen.