Zur JKU Startseite
Institut für Zivilrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Moot Court Zivilrecht - Bundesfinale in Linz am 17.06.2022.

Das Bundesfinale des Franz von Zeiller Moot Court aus Zivilrecht, das am 17.06.2022 im Schwurgerichtssaal des LG Linz stattfand, ist fulminant über die Bühne gegangen. Spannender könnte ein Wettbewerb nicht sein!

Es traten die 6 besten Teams der Vorrunden gegeneinander an und sie verhandelten echte OGH Fälle vor einem absolut hochkarätig besetztem Richtersenat (Präsidentin des OGH Hon.-Prof.in Dr.in Elisabeth Lovrek, Univ.-Prof. Dr. Christian Holzner und RA Dr. Rudolf Mitterlehner). Der Senat entschied nicht nur in der Sache, sondern auch welches Team in seiner Rolle als Parteienvertreter am meisten überzeugen konnte.

Alle Leistungen waren wirklich hervorragend – und doch musste es eine Reihung geben. Das Team aus Graz erreichte ex equo mit dem Team Uni Wien Juridicum den 1. Platz. Den 3. Platz belegt das Team WU Wien. Der Best Speaker Award ging an Gabriel Kefer (WU). HERZLICHE GRATULATION! Der Erfolg des Tages wurde am Abend in der Schlossbrasserie gebührend gefeiert.