Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Einfluss von Praktika auf den Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrpersonen.

Allgemeines

Das Projekt untersucht den Professionalisierungsprozess in der Lehrer:innenbildung, insbesondere in den schulpraktischen Phasen und hochschulischen Begleitlehrveranstaltungen (Pädagogisch-Praktische Studien PPS). Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf:

  • Untersuchung des Angebot-Nutzungs-Modells im Praktikum
  • Beziehung zwischen den Akteur:innen
  • Studien- und Arbeitsbedingungen im Studium und beim Berufseinstieg
  • Kohärenz zwischen hochschulischen und praktischen Ausbildungsteilen
  • Sinn und Wirksamkeit der Lernprodukte im Studium
  • Einstellungen, Resilienz und Belastungen

Abteilung für Bildungsforschung

Forschung am Standort Linz in Zusammenarbeit mit der PH Oberösterreich

Welle 8: Sommersemester 2023

Befragung von Studierenden im BA- und MA-Studium sowie von Studierenden des HLG-Quereinsteiger:innen im Sommersemester 2023. Der Schwerpunkt der Befragung ist:

  • Studien- und Arbeitssituation der verschiedenen Kohorten
  • Mentoring in der Induktionsphase
  • Resilienz und Belastungen

Veröffentlichungen:

M. Himmelsbach, M. Gamsjäger, S. Rapold, S. Mayr-Stockinger: Belasung und Beanspruchung von Früheinsteiger:innen in der Sekundarstufe. in Vorbereitung.

M. Himmelsbach, M. Gamsjäger, S. Lenz: Studien- und Arbeitssituation von Studierenden im Sekundarstufenlehramt. Studium - Früheinstieg - Quereinstieg. Erziehung und Unterricht 1-2 (2024).

Vorträge:

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M., Lenz, S. (2024). Einfluss von Praktika auf den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen, Tag der Forschung, Keynote, PH Oberösterreich, 29. Februar 2024.

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M., Lenz, S. (2023). Berufseinstieg im Bachelor-/Masterstudium, Tagung: 5. IGSP Kongress: Lernen in zwei Praxen, FHWN Muttenz, 21. - 23. Juni 2023.

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. (2023). Quereinsteiger*innen im Lehrberuf in OÖ - Einblicke in Vorstellungen und Herausforderungen, Tagung: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung, PH Vorarlberg, 15. - 16. Juni 2023.

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2023). Wege der Professionalisierung. Wissenschaftlichkeit und Reflexion im Lehramtsstudium, Tagung: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung, PH Vorarlberg, 15. - 16. Juni 2023.

 

Welle 7: Wintersemester 2022/23

Befragung von Praxispädagog:innen im Betreuungskontext der Praktika im Sekundarstufenlehramt.

Der Schwerpunkt der Befragung ist:

  • Umfang der Beratungstätigkeit
  • Betreuungsarten und -stile
  • Kooperation mit den Hochschulen und Zentrum PPS

Welle 6: Sommersemester 2022

Befragung von Studierenden im BA- und MA-Studium sowie den Praxispädagog:innen im Sommersemester 2022. Ziel dieser Vollerhebung, bei der Praktikumsgruppen mit der PP-Befragung gekoppelt wurde, ist

  • Lerngelegenheiten in den PPS
  • Beziehung zwischen PP und ihren Studierenden
  • Kohärenz zwischen Praktikum und hochschulischer Begleitlehrveranstaltungen

Veröffentlichungen:

M. Himmelsbach, M. Gamsjäger, Ch. Helm: Prädiktoren der Nutzung von Lerngelegenheiten in schulpraktischen Phasen. eingereicht

M. Himmelsbach, M. Gamsjäger, S. Lenz: Kohärenz der schulischen Praxisphasen in der Sekundarstufenlehrer*innenbildung, journal für lehrerInnenbildung 1, S. 50-59 (2023).

Vorträge:

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2022). Professionalisierung durch Schulpraktika. Tagung: ÖFEB Jahrestagung 2022, Graz, 20. - 23. September 2022

Welle 1-4: Wintersemester 2019/20-Sommersemester 2021

Bisher wurde zu vier verschiedenen Zeitpunkten die Evaluierung an alle Studierenden, die ein Praktikum am Standort Linz absolvieren, durchgeführt.

Veröffentlichungen:

M. Gamsjäger, M. Himmelsbach, S. Lenz: Lerngelegenheiten in der Schulpraxis. Evaluation der Pädagogisch Praktischen Studien am Standort Linz, Cluster Mitte. in G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger, 
Ch. Weber. Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Waxmann (2022).

Vorträge:

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2022). Pedagogical field experiences in teacher Education. What happens during Internships?, Tagung: TEPE 2022, Graz, 11. - 13. April 2022

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2021). Learning Opportunities Through Pedagogical Field Experiences. Chair: ML White, Tagung: ECER 2021 (virtuell) Linz, 6. - 10. September 2021

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2021). Der Beitrag von Praktika zum Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrer/innen. Flipped Presentation. Chair: Christoph Weber. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021

Kurzer Überblick (externes Video)

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
vier Wellen tabellarisch

Methodik

Studierende, welche im jeweiligen Semester ein Praktikum besuchen, erhalten den Link zu einer quantiativen Online-Befragung. Um die Rücklaufquote zu steigern, werden Lehrveranstaltungsleiter*innen der Begleitlehrveranstaltungen ersucht, die Befragung im Rahmen des Seminars durchzuführen. Die Befragung enthält Items zu:

  • Lerngelegenheiten im Praktikum
  • Selbstwirksamkeitserwartung
  • Organisation, Abwicklung und Rahmenbedingungen des Praktikums
  • Verhältnis und Betreuungsqualität im Praktikum
  • Passung der Begleitlehrveranstaltung und des Praktikums
  • Einschränkungen und Veränderungen durch die CoViD-19 Pandemie

Theoretische Einbettung

Aufbauend auf existierenden Angebot-Nutzungs-Modellen (Helmke, 2012; Hascher & Kittinger, 2014; König und Rothland, 2018) wird ein Modell entwickelt, das stärker die intendierten und nicht-intendierten Lerngelegenheiten (Hascher, 2012) in den Fokus rückt. Dieses Modell wird mir der Einflussgröße der Betreuungsqualität (u.a. Staub, 20xx) und dem Betreuungsherhältnis (u.a. ) ergänzt. 

Lehre

Ergebnisse dieser Studie fließen in die Gestaltung der Praktika, der Begleitlehrveranstaltungen und in die Ausbildung der Praxispädagog*innen bzw. Mentor*innen mit ein.