Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Mathematikdidaktik Young Researchers

Meeting

Hard-Facts:

  • Am Dienstag, 17.09.2024
  • Im Raum S2 046 
Young Researchers Logo

Willkommen zum Meeting der Mathematikdidaktik Young Researchers

Wir laden herzlich zum Meeting der Jungwissenschaftler*innen der Mathematikdidaktik an der Linz School of Education ein. Diese Veranstaltung bietet jungen Forscher*innen die Möglichkeit, sich in einem inspirierenden Umfeld über ihre aktuellen Forschungsprojekte auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der innovative Ideen und Ansätze in der Mathematikdidaktik diskutiert werden können. Durch Vorträge und Diskussionsrunden hast du die Gelegenheit, Einblicke in die Forschung anderer Jungwissenschaftler*innen zu gewinnen und dein eigenes wissenschaftliches Netzwerk zu erweitern. Die Vorträge werden in gesammelter Form veröffentlicht.

Wir freuen uns darauf, dich zu einem Tag voller anregender Gespräche und neuer Erkenntnisse zu begrüßen. Nutze diese Chance, um Teil einer wachsenden wissenschaftlichen Gemeinschaft zu werden.

Zeitplan:

10:00 Begrüßung  
10:15 - 10:45 Keynote Cornelia Große Thema
11:00 - 11:30 Vortrag 1 Thema 1
11:30 - 12:00 Vortrag 2 Thema 2
     
12:00 - 12:30 Kaffee-/ Teepause  
     
12:30 - 13:00 Vortrag 3 Thema 3
13:00 - 13:30 Vortrag 4 Thema 4
13:30 - 14:00 Vortrag 5 Thema 5
14:00 - 14:30 Vortrag 6 Thema 6
     
14:30 - 15:00 Kaffee-/ Teepause  
     
15:00 - 15:30 Vortrag 7 Thema 7
15:30 - 16:00 Vortrag 8 Thema 8
16:00 - 16:30 Vortrag 9 Thema 9

 

Keynote: Dr.in Cornelia Große

Dr. Cornelia Große ist Universitätsassistentin in der Abteilung für Bildungsforschung der Linz School of Education, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Sie studierte Psychologie mit Nebenfach Mathematik an der Universität Freiburg (Deutschland) und promovierte dort bei Prof. Dr. Alexander Renkl. Ihre Forschungsinteressen liegen im Schnittbereich zwischen Pädagogischer Psychologie und Mathematikdidaktik, mit einem Fokus auf Lernen aus Fehlern, Lernen mit multiplen Lösungswegen und Förderung von Modellierungskompetenzen; weitere Forschungsinteressen liegen im Bereich der Digitalisierung in Lernkontexten.

Themen der Vorträge

Keynote

Thema 1

Thema 2

Thema 3

Thema 4

Thema 5

Thema 6

Thema 7

Thema 8

Thema 9