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Hintergrund und Programmlogik von Grundkompetenzen absichern (GRUKO)
 

Fallanalysen zur Rekonstruktion eines evidenzbasierten Entwicklungsprogramms

Das Programm 'Grundkompetenzen absichern' (Gruko) wurde 2017 vom österreichischen Bildungsministerium initiiert, um den konstant hohen Anteil von Schüler*innen ohne Grundkompetenzen in Mathematik, Deutsch-Lesen, Deutsch-Schreiben und Englisch zu verringern. Entsprechend wurden als zentrale Ziele des Programms die Verringerung der Gesamtzahl der Schüler*innen, die die Grundkompetenzen nicht beherrschen, und die Verringerung der Zahl der Schulen, die bei den Leistungstests hinter den Erwartungen zurückbleiben, formuliert. Ziel des Forschungsprojekts ist es, Einblicke in die Umsetzungs- und Rekontextualisierungsprozesse der bildungspolitischen Initiative „Grundkompetenzen absichern“ zu gewinnen.

 

Die Leitfragestellungen lauten:

1. Wie wird das „Grundkompetenzen absichern“-Programm von relevanten Akteuren auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems rekontextualisiert (verstanden, verbalisiert und in berufliche Handlungen übersetzt)?

2. Werden die Elemente und Prozesse, die von den Proponent*innen des Programms als wesentlich angesehen werden, durch die Akteure auf anderen Ebenen des Bildungssystems gleichermaßen bedeutsam eingeschätzt? Welche Elemente und Prozesse des Programms werden neu interpretiert sowie auf welche Weise und auf welcher Ebene verändert?

Zur Beantwortung der Fragestellungen werden Fallanalysen (Interviews mit beteiligten Akteur*innen auf unterschiedlichen Ebenen) in drei österreichischen Bundesländern durchgeführt, die anschließend bundeslandübergreifend verglichen werden.

 

Publikationen zum Projekt

Altrichter, H., Kemethofer, D. & Soukup-Altrichter, K. (2021). Grundkompetenzen absichern - Hintergrund und Programmlogik eines evidenzbasierten Entwicklungsprogramms. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 177-194). Münster: Waxmann.

Jesacher-Rößler, L., Altrichter, H., Kemethofer, D. & Wölbitsch, L. (2021). Schulische Entwicklungsbegleitung durch Multiprofessionelle Teams. journal für schulentwicklung, 25(3), 37-42.

Kemethofer, D., Altrichter, H., Jaksche-Hoffman, E. & Jesacher-Rößler, L. (2021). Die Umsetzung zentraler Reformimpulse auf regionaler Ebene: das Beispiel “Grundkompetenzen absichern”. Erziehung und Unterricht, 171(9-10), 866-875.