Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Serious Games 4 Energy Transition

 

Projektbeschreibung

Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energien sind der Grundpfeiler für die Energiewende und somit eine Antwort auf die Herausforderungen der Klimakrise. Alle Arten von erneuerbaren Energien (Biomasse, Wind, Photovoltaik, etc.) leisten, neben weiteren Technologieentwicklungen wie z.B. Wasserstofftechnologien, einen Beitrag zur Sicherstellung der Energieversorgung. Dennoch werden einige Technologien kritischer betrachtet, während andere breite Akzeptanz durch die Bevölkerung erfahren.


Frühzeitig erlernte Kompetenzen beeinflussen den Prozess der Meinungsbildung jedes Einzelnen. Im Projekt „Serious Games 4 Energy Transition“ steht die Vermittlung technisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Vordergrund, um das Verständnis für den Klimawandel und erneuerbare Energien als Instrument der Klimawandelmitigation bei Kindern zwischen 6-14 Jahren zu fördern.


Das Konsortium, bestehend aus Expertinnen und Experten aus dem wissenschaftlichen und pädagogischen Bereich, möchte dafür ein Serious Game entwickeln, welches digitale Lehrunterlagen beinhaltet, die ernsthafte Inhalte spielerisch vermitteln. Die digitalen Lehrunterlagen und -spiele werden mit der interaktiven Software GeoGebra umgesetzt.

Projektziele

  • Bewusstseinsbildung von Kindern und Jugendlichen zu den Themen Klimawandel, städtischer Metabolismus und erneuerbare Energien
  • Förderung von technisch-naturwissenschaftlichem Verständnis
  • Förderung interdisziplinären Denkens
  • Verstehen komplexer Zusammenhänge
  • Interesse für Naturwissenschaft en und Technik fördern
Serious Games