Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Eltern empfinden Heimunterricht als Belastung

Salzburger Nachrichten vom 12.03.2021

Die Hälfte der Eltern ist laut Umfrage mit den Kräften am Ende.

Wien. Die erneuten Schulschließungen zu Jahresbeginn haben einen Teil der Eltern und Schüler an ihre Grenzen gebracht. Das zeigt eine am Donnerstag veröffentlichte Studie. Dabei gab die Hälfte der Eltern an, mit ihren Kräften am Limit zu sein. Ein Drittel der Schüler war während der jüngsten Schulschließungen überfordert.

Fast jeder zweite Schüler empfand das selbstständige Lernen als sehr schwierig. Die fehlenden Sozialkontakte waren für acht von zehn eine große Herausforderung. Für Schule und Lernen wandten die Kinder und Jugendlichen im Jänner weniger Zeit auf als in Nicht-Pandemie-Zeiten, nämlich sechs statt acht Stunden. Rund zwei Drittel der Eltern glauben daher, dass ihr Kind während der Schulschließungen im Jänner deutlich weniger dazugelernt hat als im normalen Unterricht vor der Pandemie.

Die Lernbegleitung der Kinder bzw. die fehlende Zeit dafür empfand rund die Hälfte der Mütter und Väter als große Belastung. Schulschließungen wurden bei der Befragung von der Hälfte der Eltern als Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie abgelehnt.

Für die repräsentative Studie wurden von der Universität Linz bundesweit 3450 Eltern von Schulkindern befragt.