Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

JKU-Lockdown-Studie

Oberösterreichisches Volksblatt vom 12.03.2021

Elternumfrage zu „Schule im 3. Lockdown“

Dass bei vielen Eltern und Schülern während des Lockdowns angesichts Homeschooling, Doppelbelastung und permanenter Planungsunsicherheit die Nerven blank lagen, ist bekannt. Nun legt die Abteilung für Bildungsforschung der School of Education der Johannes Kepler Universität Linz unter der Leitung von Christoph Helm erstmals eine detaillierte Analyse aus Sicht der Betroffenen in Form einer repräsentativen Elternbefragung vor.

Rund die Hälfte der Eltern gab an, mit ihren Kräften am Limit zu sein, kaum noch Zeit für sich selbst zu haben und die erneuten Schulschließungen als große psychische Belastung wahrzunehmen. Rund 4 von 10 Eltern stritten zudem häufiger als sonst mit ihren Kindern. Ein Viertel schätzt die Qualität des Fernunterrichts im Jänner hoch ein, nannte aber das selbstständige Lernen eine Herausforderung für die Kinder. Und während rund ein Drittel der Eltern die Schulschließung als richtige Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie einschätzt, lehnt die Hälfte der Eltern diese ab.