Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Kinder, Jugendliche und Eltern leiden

Kronen Zeitung vom 12.03.2021

Nach einem Jahr Pandemie schlagen SOS-Kinderdorf und die Notrufnummer „Rat auf Draht“ Alarm: „Jungen Menschen geht die Luft aus, die psychische Verfassung von Jugendlichen ist dramatisch.“ Die Themen, mit denen sich Kinder an die Notrufnummer wenden, hätten sich verändert: weg von Liebeskummer und der ersten Reise ohne Eltern hin zu Angstzuständen, Essstörungen und Suizid. Laut Umfrage der Johannes Kepler Universität Linz und des Landeselternverbands Niederösterreich sind auch die Eltern stark belastet: Vier von zehn Eltern stritten häufiger als sonst mit ihren Kindern, ein Drittel der Kinder war während der Schulschließungen generell überfordert. Für acht von zehn Kindern war der fehlende soziale Kontakt eine große Herausforderung. Das Leid der Kinder in der Krise hatte zuvor schon die Arbeiterkammer beklagt – die „Krone“ berichtete.