Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Nur „Genügend“ für die Bildungspolitik

Kronen Zeitung vom 12.03.2021

JKU-Studie zeigt die Überforderung von Kindern und Eltern Überforderung, geringer Lernerfolg, selbstständiges Lernen als Herausforderung – diese Antworten bekam die Abteilung für Bildungsforschung der School of Education der JKU Linz, als sie für eine Studie bundesweit 3450 Eltern von schulpflichtigen Kindern befragte, wie es ihnen im dritten Lockdown gegangen sei.

Die Hälfte der Eltern gab an, mit ihren Kräften am Limit zu sein, kaum noch Zeit für sich selbst zu haben und die erneuten Schulschließungen als große psychische Belastung wahrzunehmen. 40 Prozent der Eltern stritten häufiger als sonst mit ihren Kindern. Ein Drittel der Kinder war während der Schulschließungen insgesamt überfordert. Nur ein Drittel hält die Schulschließung als richtige Maßnahme gegen die Pandemie. Die Bildungspolitik bekam nur die Note „Genügend“.