Herausforderungen in Schule und Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz –
Spannungsfelder, Problemlagen und Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit Unbestimmtheit, Ambiguität und hohen Belastungsgraden in postpandemischer Zeit
World Education Leadership Symposium WELSfocus 2023:
28. September 2023, 15.00 bis 18.00 Uhr MESZ, online
Herausforderungen in Schule und Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz –
Spannungsfelder, Problemlagen und Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit Unbestimmtheit, Ambiguität und hohen Belastungsgraden in postpandemischer Zeit
13.09.2023
Das erste Nach-Corona-Schuljahr ist zu Ende gegangen, nachhaltige Lösungen für die aktuell großen Herausforderungen in Schule und Bildung sind bislang nicht in Sicht. Auch im kommenden Schuljahr 2023/24 werden Schulen konfrontiert sein mit z.T. enormen Lernrückständen und zunehmender psychischer Belastung der Kinder und Jugendlichen als Folgen der COVID-19 Pandemie, schulischem Personalmangel, einer an den Schulen schleppend vorankommenden Digitalisierung und einer zunehmenden Heterogenität in den Klassenzimmern, um nur einige der drängendsten Herausforderungen zu nennen.
Unbestimmtheit, Ambiguität und hohe Belastungsgrade – wie gehen Akteur*innen in Schule und Bildung mit diesen Herausforderungen um? Gibt es Wege aus diesen Belastungssituationen? Brauchen wir einen Paradigmenwandel – weg vom Pessimismus, hin zu einer von Optimismus geprägten Aufbruchstimmung – ohne in Blauäugigkeit zu verfallen? Wie gelingt es, unsere Resilienz zu stärken? Ist die Entrümpelung unseres Arbeitsalltags, das Weglassen aufwändiger und wenig zielführender Aufgaben, ein gangbarer Weg? Helfen zusätzliche Ressourcen als Weg aus der Belastung allein aus?
Klar ist: Um die Fülle an Herausforderungen zu bewältigen, braucht es Strategie(n), systemische Antworten, eine konzertierte Aktion, bei der alle Akteur*innen, auch die Politik und die Schulaufsicht, Verantwortung tragen.
Diskutieren Sie mit uns Fakten, Lösungsansätze und Strategien der Umsetzung!
In Impulsvorträgen und Diskussionsrunden werden beim WELSfocus Problemlagen und Lösungsmöglichkeiten aus multiplen Perspektiven engagiert und profund diskutiert.
Bringen Sie sich ein - tauschen Sie Ideen, Wissen und Erfahrungen aus unter Teilnehmenden Ihrer Profession oder in multiprofessionellen Gruppen - zusammen mit Schulleitenden, Lehrpersonen, Bildungswissenschaftler*innen, Vertreter*innen von Bildungspolitik, Schulaufsicht und Bildungsverwaltung, Unterstützungssystemen mit Beratung, Weiterbildung und sonstiger Dienstleistung sowie mit Stiftungen, Unternehmen und Vereinigungen.
Die Teilnahme am WELSfocus ist kostenlos, bitte melden Sie sich hier an: WELSfocus2023Registration, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Input, Austausch und Networking mit Kolleg*innen aus Schulen, Bildungswissenschaft, Schulaufsicht und Bildungsverwaltung, Politik, Verbänden u.v.m.
Weitere Updates in Kürze, auch auf unserer Website.
Link zur Webseite: WELS.EduLead.net, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Link zur Anmeldung / Registrierung: WELSfocus2023Registration, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Mehr zum Thema Folgen der COVID-19 Pandemie für Schule und Bildung: www.CovER.Education, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder www.Bildungsmanagement.net/CovER, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster