Zur JKU Startseite
Institut für Controlling und Consulting
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

aktuelle Informationen

Ethik und Transparenz im Spendenwesen

Gastvortrag von Priv.-Doz. Dr. Sandra Stötzer im Rhamen der Lehrveranstaltung "Ethik und Gesellschaft" am 7.6.

Spendenethik_Vortrag Prof. Stötzer

Als letzte Gastvortragende der Ringvorlesung für Doktoratsstudiernde, welche im Zuge der Lehrveranstaltung "Ethik und Gesellschaft" abgehalten wurde, referierte Priv.-Doz. Dr. Sandra Stötzer vom Institut für Public und Nonprofit Management am Mittwoch, den 7. Juni über das Thema "Ethik und Transparenz im Spendenwesen".

Der Einstieg dazu wurde mit einem medialen Überblick über die großen Spendenskandale der letzten Jahre und Jahrzehnte gestaltet, wodurch von Beginn an die Teilnehmenden einen direkten Bezug zur Thematik herstellen konnten und ein anregender Gedankenaustausch sichergestellt war. Im weiteren Verlauf behandelte Priv.-Doz. Dr. Stötzer u. a. die verschiedenen Arten von Nonprofit-Organisationen (NPO), das (für viele Teilnehmenden überraschend hohe) Spendenaufkommen in Österreich sowie die Frage, wie NPO Vertrauen gegenüber Spenderinnen und Spendern aufbauen können. Letzteres verdeutlichte Priv.-Doz. Dr. Stötzer am Beispiel diverser Gütesiegel im Fundraising-Bereich. Hierbei wurden unterschiedliche bedeutende Zertifizierungen vorgestellt sowie deren Anspruch den Auswirkungen solcher Siegel in der Realität gegenübergestellt. Dabei wurde letztendlich die Frage aufgeworfen, inwieweit Kosten und Aufwand besagter Zertifizierungsmaßnahmen den Nutzen sowohl für die NPO als auch die Spendenden rechtfertigen.