Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Mathematische Modellierung und soziomathematische Normen
 

Zahlreiche Studien berichten, dass Schüler:innen beim Lösen realitätsnaher Textaufgaben im Mathematikunterricht die Realität außer Acht lassen, und Lösungen anbieten, die im „echten Leben“ keinen Sinn ergeben (für einen Überblick siehe z.B. Wisenöcker et al., 2023). In diesem Projekt verfolgen wir gemeinsam mit Studierenden die Frage, inwieweit Sozialisationseffekte in der Schule („soziomathematische Normen“) in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind, und inwieweit sie zur Erklärung der großen Zahl nichtrealistischer Lösungen beitragen können.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Übung Technik wissenschaftlichen Arbeitens“ führten wir im Wintersemester 2022/23 gemeinsam mit den Studierenden eine empirische Studie durch, in der wir die Teilnehmenden baten, beim Lösen einer realistischen Textaufgabe verschiedene Arten von Überlegungen anzustellen. Es wurde ein zweifaktorielles Experiment mit den Faktoren "Berücksichtigung von realistischen Überlegungen" (mit vs. ohne) und "Berücksichtigung von mathematischen Operationen" (mit vs. ohne) durchgeführt. Es wurde angenommen, dass realitätsbezogene Überlegungen zu realitätsbezogenen Problemlösestrategien führen und damit realitätsnahe Lösungen fördern, während die Berücksichtigung mathematischer Operationen zu schulüblichen Problemlösestrategien führt, die realitätsnahe Lösungen beeinträchtigen sollten. Die Ergebnisse (N = 165, Alter: 10 bis 58 Jahre, M = 21.57, SD = 8.46) zeigten, dass die Aufforderung, realitätsbezogene Überlegungen anzustellen, realistische Lösungen nicht signifikant beeinflusste (F(1, 161) = 2.43, p = .121, ηp² = .015), während die Aufforderung, geeignete mathematische Operationen zu berücksichtigen, realistische Lösungen signifikant beeinträchtigte (F(1, 161) = 8,54, p = .004, ηp² = .050). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Vermittlung typischer schulischer Problemlösestrategien sich nachteilig auf das realistische Lösen mathematischer Probleme auswirken kann.

Die Ergebnisse dieser Studie publizierten wir gemeinsam mit Studierenden in einem hochrangigen internationalen Journal (Wisenöcker et al., 2023), und wir führen diese Forschungsarbeit aktuell gemeinsam mit Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Übung Technik wissenschaftlichen Arbeitens“ weiter.

Wisenöcker, A. S., Binder, S., Holzer, M., Valentic, A., Wally, C., & Große, C. S. (2023). Mathematical problems in and out of school: The impact of considering mathematical operations and reality on real-life solutions. European Journal of Psychology of Education (manuscript accepted for publication).

Abteilung für Bildungsforschung

Forschungsprojekt

Projektdauer

2022 - 2024