PhD-Projekt 1 untersucht, welche Erfahrungen österreichische Schulen/Schulleitungen bisher mit welcher Art von Schulentwicklungsberatung (SEB) gemacht haben und welche Bedarfe an welchen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Schulentwicklung existieren?
Schulen sind gegenwärtig deutlich autonomer als früher in Fragen der Unterrichts-, Organisations- und Qualitätsentwicklung. Dies lässt aber auch Raum für Unsicherheit entstehen, und es ist in diesem Zusammenhang wenig überraschend, dass eine steigende Nachfrage an Schulentwicklungsberatung (SEB) zu beobachten ist.
Die SEB ist eine weit verbreitete und bedeutsame Form der Unterstützung schulischer Entwicklungsprozesse, die zur Verbesserung der Schulqualität beiträgt. Aus wissenschaftlicher Sicht weiß man bisher jedoch noch zu wenig über die tatsächliche Ausgestaltung von Schulentwicklungsberatung – insbesondere in Österreich. Das Projekt "Gut beraten?" untersucht deshalb die Rolle und Praxis der Schulentwicklungsberatung, ihren Bedingungen und Einflussfaktoren sowie Ergänzungen bzw. Überschneidungen mit anderen Akteuren des schulischen Unterstützungssystems.
Durch insgesamt sechs Dissertationen soll fundiertes Wissen zur Praxis von SEB im österreichischen Schulsystem, ihren Bedingungen und Einflussfaktoren sowie ihren Ergänzungen bzw. Überschneidungen mit anderen Akteuren des schulischen Unterstützungssystems generiert werden und auf diesem Weg einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Qualität und des institutionellen Status von SEB zu leisten. Die Dissertationen nutzen in ihrer empirischen Arbeit ein gemeinsames tätigkeitsbezogenes Rahmenmodell von SEB und stützen sich auf unterschiedliche Forschungsstrategien und -methoden.
PhD-Projekt 2 untersucht institutionelle Rahmenbedingungen, Tätigkeitsbereiche, situative Herausforderungen und Wirksamkeitsannahmen, denen das Schulentwicklungsberatungshandeln aktuell unterliegt.
PhD-Projekt 3 beschäftigt sich mit Gelingensbedingungen für Schulentwicklungsberatung im Rahmen von Schulnetzwerken.
PhD-Projekt 4 untersucht Schulen, die aus unterschiedlichen Gründen (z.B. eigene Entwicklungsinteressen, Anraten der Schulaufsicht, Bewältigung von Aufgaben im Rahmen eines regionalen oder staatlichen Reformvorhabens) externe Schulentwicklungsberatung in Anspruch nehmen, über einen längeren Zeitraum.
PhD-Projekt 5 untersucht Schulentwicklungsprojekte, in denen Entwicklungsprozesse in der Tradition forschenden Lernens durch multiprofessionelle Teams (PH-Schulentwicklungsberater*in, Forscher*innen) beraten werden.
PhD-Projekt 6 untersucht, welches Professionsverständnis Schulentwicklungsberater*innen selbst haben, durch welche Strategien und Settings sie diese zum Ausdruck bringen wollen, wenn sie in Schulen beratend tätig sind, und welche Qualifikationen und Kompetenzen sie hierfür als notwendig erachten.
Konsortium
Konsortiumsleitung
- em. o. Univ.-Prof. Dr. Herbert Altrichter (Johannes Kepler Universität Linz, Betreuungsteam)
- HS-Prof. Dr. David Kemethofer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Betreuungsteam)
Konsortiumsmitglieder
- Univ.-Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
- HS-Prof.in Dr.in Claudia Fahrenwald, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Pädagogische Hochschule Oberösterreich)
- HS-Prof.in Dr.in Jana Groß Ophoff, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
- Livia Jesacher-Rößler, PhD, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- HS-Prof. Dr. Ulrich Krainz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Pädagogische Hochschule Oberösterreich)
Übersicht Dissertationen und Betreuer:innenteams
Thema | Hauptbetreuung Universität | Hauptbetreuung PH | Institutionelle Zuordnung |
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1: Erfahrungen mit und Bedarfe an Schulentwicklungsberatung aus der Perspektive österreichischer Schulen | Herbert Altrichtera | Jana Groß Ophoffd | JKU |
2: Tätigkeitsprofile und Widerstandsfähigkeit von Schulentwicklungsberater*innen – eine kontextsensitive mixed-method Studie | Stefan Brauckmann-Sajkiewiczb | Claudia Fahrenwaldc | AAU |
3: Gelingensbedingungen für Schulentwicklungsberatung im Rahmen von Schulnetzwerken | Herbert Altrichtera | Claudia Fahrenwaldc | JKU |
4: Prozesse und Wirkungen der Schulentwicklungsberatung unter unterschiedlichen Ausgangsbedingungen: Fallorientierte Forschung | Herbert Altrichtera | David Kemethoferc | PHOÖ |
5: Effekte von Research-Learning Communities als Beratungsangebot zur forschungsinformierten Schulentwicklung. Ein designbasiertes Projekt | Stefan Brauckmann-Sajkiewiczb | Jana Groß Ophoffd | PHV |
6: Zum Professionsverständnis der Schulentwicklungsberater*innen – eine rekonstruktive Studie | Stefan Brauckmann-Sajkiewiczb | Ulrich Krainzc | PHOÖ |
Anm.: a Johannes Kepler Universität Linz, b Alpen Adria Universität Klagenfurt, c Pädagogische Hochschule Oberösterreich, d Pädagogische Hochschule Vorarlberg