Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Curriculum Vitae

Seit 2021            Universitätsassistentin in der Abteilung für Bildungsfor­schung (Univ.-Prof. Dr. Christoph Helm), Linz School of Education, Johannes Kepler Universität Linz

 

2020 - 2021       Universitätsassistentin in der Abteilung für Arbeits,- Organisations- und Medien­psychologie (Univ.-Prof. Dr. Bernad Batinic), Institut für Pädagogik und Psychologie, Johannes Kepler Universität Linz

 

2020                  Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin in der Abteilung für Bildungsfor­schung (Univ.-Prof. Dr. Christoph Helm), Linz School of Education, Johannes Kepler Universität Linz

 

2016 - 2020       Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Ar­beits­gruppe Rechnerarchitektur (Prof. Dr. Rolf Drechsler), Fachbereich 3 Mathematik und Informatik, Universität Bremen

 

2012 - 2016       „Eigene Stelle“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Thema Förderung von Kompetenzen der mathemati­schen Modellierung (GR 2706/4-1)

 

2010 - 2011       gefördert durch ein Forschungsstipendium der Universität Bremen

 

2005 - 2009       Lektorin für Pädagogische Diagnostik im Fachbereich 12 Erziehungs- und Bil­dungs­wissenschaften, Universität Bremen

 

Mai 2004            Promotion in Psychologie. Titel der Dissertation: „Dieses Problem kann man doch auch anders lösen!“ – Erwerb flexiblen Wissens durch beispielbasiertes Lernen mit multiplen Lösungswegen. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Renkl (Albert-Ludwigs-Universität Frei­burg). Die Dissertation erschien unter dem Titel Lernen mit multiplen Lösungswegen bei Waxmann in der Reihe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (herausgegeben von Prof. Dr. Detlef H. Rost)

 

2001 - 2004       Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Alexander Renkl), Institut für Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Mitarbeit im DFG-Projekt Fading worked-out solution steps helps learning by fostering self-expla­nations (PI: Prof. Dr. Alexander Renkl & Prof. Robert K. Atkinson, USA) und im DFG-Projekt Lernen aus fehlerhaften Lösungsbeispielen (PI: Prof. Dr. Alexander Renkl)

 

1996 - 2001       Studium der Psychologie mit Nebenfach Mathematik an der Albert-Ludwigs-Universi­tät Freiburg