Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Forschung

Sparkling Science 2.0 Projekt "Zirkus des Wissens"

Schüler*innen von heute werden im Jahr 2070 oder auch später ihren Ruhestand antreten. Niemand kann heute sagen, wie die Welt, in der sie dann leben und die sie mitgestalten werden, aussehen wird. Neben der Aneignung von kognitiven Wissensbeständen werden sie als Erwachsene ganz besonders mit der Herausforderung konfrontiert sein, neue Denkmuster zu wagen und neue Vernetzungen zu entwickeln. Dafür brauchen sie Selbstbewusstsein und Kreativität.

Schule, die den Mut hat, sich auf eine offene Begegnung mit zeitgenössischen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen einzulassen, wird nicht nur unentdeckte Talente fördern und fordern, sondern Blickpunkte verschieben – und sie wird vor allem eines: begeistern! Und zwar die Schüler*innen und die Lehrer*innen. Dies könnte einer der effektivsten und somit kostengünstigsten Wege für nachhaltige Reformen sein, die hin zu einer „zeitgenössischen Schule” führen.

Im Rahmen der Artistic Research werden transdisziplinäre Forschungsformate gemeinsam mit den Schüler*innen prototypisch erprobt. Geleitet von den Mentor*innen (Vertreter*innen aus Kunst, Wissenschaft, Bildung) begeben sich die Schüler*innen auf eine Forschungsreise und ergründen wissenschaftliche Themen mit den Mitteln der Kunst. Die Scientific Research bindet Schüler*innen aktiv in die wissenschaftliche Begleitung der Artistic Research Formate ein.

Ziele:

  • Schüler*innen werden für die Wissenschaft begeistert
    • sie interessieren sich für wissenschaftliche Themen
    • Schüler*innen haben Lust Neues zu lernen und die Welt zu erforschen
  • Schüler*innen sind selbstbewusster
    • Schüler*innen entdecken ihre Fähigkeiten und trauen sich diese aktiv einzubringen
    • Schüler*innen trauen sich Neues auszuprobieren, neue Ideen und Meinungen einzubringen und zu vertreten
    • Schüler*innen trauen sich, aktiven den eigenen Lernprozesses mitzugestalten
  • Schüler*innen erwerben überfachliche Fähigkeiten
    • Schüler*innen erwerben kreative Fähigkeiten
      (bspw. innovatives, kreatives und kritisches Denken, Problemlösen, etc.)
    • Schüler*innen erwerben kooperative Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Toleranz und Flexibilität
    • Schüler*innen erwerben Fähigkeiten des selbstgesteuerten Lernens